Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Idee "Werbung im öffentlichen Raum"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Werbung im öffentlichen Raum" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 176 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese vier haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Werbung im öffentlichen Raum":
Mediaplus für Hinz&Kunzt: The Homeless Gallery
Vor allem Obdachlose spüren die Folgen der aktuellen, multiplen Krisen. Um einer geringen Spendenbereitschaft entgegenzuwirken, verband The Homeless Gallery ein unangenehmes Thema mit einem derzeit boomenden Themengebiet - dem Kunstmarkt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurden Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen zu Hinz&Künztler:innen und schufen intime und bewegende Kunstwerke aus ihren Lebensgeschichten. Diese wurden unter Brücken, in U-Bahn-Stationen und der Straße ausgestellt: The Homeless Gallery.
Beteiligt waren die Hamburger Kunsthalle, Philipp und Keuntje, Fischer Appelt und Mantikor.
Mediaplus für Apollo: Apollo - Alles unscharf
Angesichts der jährlich etwa 300.000 Verkehrsunfälle durch schlechte Sicht, hatte Apollo das Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung guter Sicht zu schärfen und zu zeigen, wie wichtig regelmäßige Sehtests sind. Die Strategie umfasste eine Kampagne zum Welttag des Sehens mit kreativen Aktionen auf Straßen, in Bussen, auf Twitch und gezielten TV-Spots, die direkt Verkehrsteilnehmer ansprachen. Sehtests wurden zusätzlich durch einen Multichannel Ansatz und am Point of Sale beworben.
Beteiligt waren Thjnk Berlin und Off Studios.
Mediaplus für Growney: The Rise
Die kontroverse Kampagne "The Rise" Real Estate gibt vor, wie man vom steigenden Meeresspiegel profitieren kann: Mit Strand-Immobilien der Zukunft. Basierend auf wissenschaftlichen Daten platzierten wir Billboards u.a. Maßnahmen in betroffenen Gebieten mit unserer Botschaft. Der geplante Shitstorm mündete in einer Enthüllung: The Rise wurde zu Stop The Rise. Mit dem erfolgreichen Klimaschutz-Appell, in nachhaltige ETFs des Fintech-Unternehmens Growney zu investieren.
Beteiligt waren Phillip und Keuntje und Fisherappelt.
OMD Germany für Mercedes-Benz: Der Chamäleon Stunt
Mit einer Outdoor-Installation machte OMD Germany Innovation und Individualität für Mercedes erlebbar: Das Markenerlebnis vereinte 3D-Technologie und interaktive Steuerung. Dabei nahm der AMG SL 55 exakt die Farbe der Kleidung an, die jemand trug, der mit der Outdoor-Installation interagierte. Das sorgte für eine besonders persönliche Ansprache und für steigende Imagewerte.
Beteiligt war die Edgar Ambient Media Group.