 
                            
                                Award: 
        
        
    
                    Das ist die Shortlist des Deutschen Mediapreises 2025 
                
            Innovativ, wirkungsvoll, kreativ – der Deutsche Mediapreis zeichnet jedes Jahr die besten Kampagnen und klügsten Strategien der Branche aus. Nun ist es soweit: Die Shortlist für 2025 steht fest! Wer hat es mit außergewöhnlichen Media-Ideen in die Endrunde geschafft? Welche Kampagnen haben die Jury überzeugt? Wer setzt neue Maßstäbe in der Media-Welt?

Foto: W&V
Am 18. März wird in der Münchner Motorworld der Deutsche Mediapreis 2025 verliehen – und die Spannung steigt. Schon jetzt lohnt sich ein Blick auf die Finalisten, die die Media-Welt mit ihren Ansätzen prägen. Die Jury hat getagt und die Media-Ideen in zehn Kategorien, die Media-Strategien in zwei Kategorien sowie ein Mediapersönlichkeit und eine Mediaagentur des Jahres gewählt. Auch die Media Youngsters-Finalist:innen stehen fest.
In den kommenden Wochen werden wir die Favoriten mit Videos in einzelnen Artikeln vorstellen. Hier ist eine Übersicht über die heißesten Anwärter auf den "Oscar der Media-Branche":
Media-Idee Audio
- McDonald’s Deutschland: Frühstück ist fertig!    
 Agenturen: OMD Germany, OMD Create, Scholz & Friends
- Deutsche Telekom AG: Gegen Hass im Netz: Desinformation
 Agenturen: Mindshare, Emetriq, Saatchi & Saatchi Deutschland
Media-Idee Content Marketing
- McDonald’s Deutschland: McDonald's Monopoly ft. Slavik Junge: Auf Mecces Nacken
 Agenturen: OMD Germany x Scholz & Friends
- Ford-Werke: Mission Machen
 Agenturen: Odaline, Hey na! Justaddsugar
- MediaMarktSaturn: The Gear-Up Express 
 Agenturen: Mediaplus, Accenture, Saatchi & Saatchi, Insight
- Cupra Deutschland: Cupra x Paddle: Game On!
 Agenturen: PHD Germany, SuperAwesome
Media-Idee Data
- Rewe: RTRDP-DCO: Real Time Retail Data Print DCO    
 Agentur: OMD Germany, Pion3ers
- Samsung Electronics: Samsung D2C: Europas führende Kampagne - Integrierte Maximierung der Black Friday 2023 Performance             
 Agenturen: Publicis Media, Starcom Germany
- Unilever: Ice Ice Maybe? With Data, Baby!             
 PHD Germany, Annalect | OMG Solutions
Media-Idee Green Media
- Kleinanzeigen.de: Performance trifft Purpose: Kleinanzeigen beweist, Green-Media wirkt
 Agenturen: Essence Mediacom Germany, GroupM
Media-Idee Markenerlebnis & Event
- Rügenwalder Mühle: Rügenwalder Mühle #Wurstpromoter         
 Mediaplus, Serviceplan, Elbdudler, Carl Nann
- Cupra Deutschland: Cupra x Padel: Game On!    
 Agentur: PHD Germany, SuperAwesome
- Gerolsteiner Brunnen: Gerolsteiners Kampf gegen den Kater auf dem Wacken Open Air 2024             
 Agentur: Elbdudler
- Hornbach: Hör auf Deine Hände    
 Agenturen: Mediaplus, Heimat TBWA, Concrete Candy, Screen Visions
Media-Idee Print
- Süddeutsche Zeitung, Telekom Deutschland: DNA of Democracy. Wir schreiben das Grundgesetzt neu           
 Agenturen: Publicis Media, SevenOne.AdFactory
- Rewe: RTRDP-DCO: Real Time Retail Data Print DCO    
 Agenturen: OMD Germany, Pion3ers
Media-Idee Retail Media
- Unilever: Ice Ice Maybe? With Data, Baby!             
 Agenturen: PHD Germany, Annalect | OMG Solutions
- Bosch: Lebe fantastisch #LikeABosch – Wie Bosch mit gebündelter Power und einer smarten Full-Funnel-Strategie in der Krise Marktanteile gewinnt
 Agenturen: Essence Mediacom , Jung von Matt Hamburg, Radar Media, Segmenta Communications, Syzygy Performance, Lemundo
- Gustavo Gusto: Ein Uplift ganz nach unserem Gusto
 Agenturen: Crossmedia, Framen
Media-Idee Social Media
- Rügenwalder Mühle: Rügenwalder Mühle #Wurstpromoter         
 Agenturen: Mediaplus, Serviceplan, Elbdudler, Carl Nann
- MediaMarktSaturn: The Gear-Up Express 
 Agenturen: Mediaplus, Accenture, Saatchi & Saatchi, Insight
- Schäferei Stücke: Rainbow Wool
 Agenturen: Mediaplus, Serviceplan, Plannet, Concrete Candy, Elastique, LSVD+
- Bayer Vital: Bepanthen® Augentropfen – Gamechanger mit nur einem Shot
 Agenturen: Essence Mediacom Germany, Amazon Online Germany
Media-Idee Total Video
- Deutsche Telekom AG: Gegen Hass im Netz: Desinformation
 Agenturen: Mindshare, Emetriq, Saatchi & Saatchi Deutschland
- Arte: 360° Arte: Ganzheitlicher Ansatz für Wachstum gegen den Trend             
 Agentur: Universal McCann
- McDonald’s Deutschland: McDonald's Monopoly ft. Slavik Junge: Auf Mecces Nacken
 Agenturen: OMD Germany x Scholz & Friends
- Penny: Penny's TV-Küchen-Takeover          
 Agenturen: OMD Germany, Pion3ers, Ad Alliance, Serviceplan
Media-Idee Werbung im öffentlichen Raum
- Terre des Femmes: Unsilence the Violence           
 Agenturen: Hygh AG Berlin, Scholz & Friends Hamburg, Scholz & Friends Broadcast, 2030 Kommunikation, Tony Petersen Film, Stereo Films München, German Wahnsinn, X&
- Telekom Deutschland: EURO 2024 Toralarm - Live Updates für Fans!
 Agenturen: Mindshare, Ströer Media Solutions, Mataracan, MMO Munich Media Operations, WSC Sports
- McDonald’s Deutschland: Feel the Warmth: Wie McCafé Herzen erwärmte  
 Agenturen: OMD Germany, OMD Create, OMG Investment + Activation
- Aldi Nord & Aldi Süd: So fühlt sich nur Weihnachten an 
 Agenturen: PHD Germany, Antoni 99
Media Strategie national
- Ebay Marketplaces: Ebay Werkstatt-Service: Pack die Werkstatt mit in den Warenkorb! – Das PS starke 360°-Erlebnis             
 Agenturen: Essence Mediacom Germany, M Studio
- Bosch: Lebe fantastisch #LikeABosch – Wie Bosch mit gebündelter Power und einer smarten Full-Funnel-Strategie in der Krise Marktanteile gewinnt
 Agenturen: Essence Mediacom , Jung von Matt Hamburg, Radar Media, Segmenta Communications, Syzygy Performance, Lemundo
- McDonald’s Deutschland: McDonald's Monopoly ft. Slavik Junge: Auf Mecces Nacken
 Agenturen: OMD Germany x Scholz & Friends
- ZDFneo: Love Sucks
 Agenturen: Mediaplus, Serviceplan
- Procter & Gamble Germany: #Unverblümt: Always Discreet normalisiert Blasenschwäche      
 Einreicher: Ad Alliance
Media Strategie regional
- Rewe Markt: GEOLeaks - Von Whistleblowing zu Mindblowing: Der Case hinter der GEO-Targeting-Enthüllung.       
 Agentur: OMD Germany, Pion3ers
- Aldi Süd: Wir machen PESO, was macht ihr so? Nur Nur Natur, Bio das weitergeht.          
 Agentur: PHD Germany
DMP-INSIGHTS BEIM W&V SUMMIT: SO TICKEN DIE BESTEN MEDIA-KAMPAGNEN
Challenge the future - das ist das Motto des nächsten W&V Summit am 19./20. März 2025.
Ihr bekommt: hochrangige Speaker:innen, praxisnahe Cases, Networking auf Augenhöhe.
Aktuelle Themen wie Attention, Reichweite, Measurement, Werbewirkung, Customer Journey usw. werden auf den Panels diskutiert und in den Workshops weitergetrieben.
Und: Wir verraten die Mechaniken und Methoden der besten Media-Kampagnen! Vier Jury-Mitglieder des Deutschen Mediapreises liefern in unserem DMP-Panel Hintergrund-Wissen. Mit Tamara Göbel (Snocks), Klaus Schmäing (Fritz Kola), Daniel Jäger (OWM / Deutsche Telekom) und Theresa Silbereisen (LEGO) | Moderation: Rolf Schröter (W&V)

 
                             
                             
                            