Branchen-Event:
Der Football Agency Cup geht nach Düsseldorf
Beim legendären Football Agency Cup geht es nicht um Goldideen, sondern um Golden Goals, die besten Torschützen und Cheerleaders. Ob Pilot seinen Titel auch in diesem Jahr verteidigen kann?
Verrückte Kostüme, Cheerleader Cup, Players Night am Abend, die Fahrt in Sonderzügen und natürlich das Fußballturnier der Agenturen: Das Fußballturnier der Marketing- und Kreativbranche – der Football Agency Cup – findet in diesem Jahr vom 30. Juni bis 2. Juli in Düsseldorf statt.
Nicht nur auf, auch neben dem Rasen ist einiges los
Das Event startet traditionell mit der Anreise in Sonderzügen und dem Get-together. Am 1. Juli werden dann das Fußballturnier sowie der Walldecaux Cheerleader Cup rund um die Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf ausgetragen. Anschließend wird bei der Players Night gefeiert. Die Agenturen kämpfen neben dem Pokal als beste Fußballmannschaft um die Auszeichnungen als Torschützenkönig oder -königin, Teamchef:in des Jahres, um den besten Gesamtauftritt der Agenturen sowie um das beste Cheerleader-Team. Aufgestellt werden können sowohl Männer, Frauen als auch gemischte Teams. Agenturen können sich für die Teilnahme einer Fußballmannschaft, eines Cheerleader-Teams sowie für einen Agenturstand anmelden.
"Das größte Event unserer Branche steht für Fairness, Wettbewerb, Teamgeist und Spaß: Werte, die nicht nur auf dem Rasen gelebt werden, sondern auch das Arbeiten in Agenturen ausmachen. So hat sich das Turnier in den letzten 35 Jahren zu einem echten Highlight entwickelt, das das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeitenden in Agenturen branchenweit in ganz besonderer Weise stärkt. Der Football Agency Cup sollte in keinem Agenturkalender fehlen", so GWA-Präsidentin Larissa Pohl, CEO von Wunderman Thompson Germany.
Ob Pilot seinen Titel verteidigen kann?
"Wir sind stolz, dass der Football Agency Cup nach zehn Jahren endlich wieder nach Düsseldorf kommt. Denn als bedeutender Kultur- und Kreativstandort hat die Stadt kreativen Talenten viel zu bieten. Die Düsseldorf Convention und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft Düsseldorf haben sich für die Ausrichtung des Turniers in unserer Stadt starkgemacht, um davon Agenturen aus ganz Deutschland zu überzeugen", so Jens Ihsen, Director des Convention Bureaus Düsseldorf.
"Wir sind froh, mit Düsseldorf eine Medienstadt als Austragungsort gefunden zu haben. Viele der teilnehmenden Agenturen haben hier ihren Sitz", sagt Tobias Link, Geschäftsführer der Football Agency Cup GmbH. "Besonderer Dank gilt auch unseren Partnern in Düsseldorf, die uns die Austragung ermöglichen und uns bei der Planung unterstützen."
Seit 1988 kicken Deutschland Kommunikationsagenturen beim größten Treff der Branche. Neben dem Fußballturnier entwickelte sich in den letzten Jahren der Walldecaux Cheerleader Cup von einem Side-Event zu einem echten Highlight des Turniers, der für mächtig Stimmung sorgt. 2022 fand das Turnier nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erstmals wieder statt und wurde von Dazn gesponsert. 2021 gab es als Alternative einen E-Sports-Cup. Wie bei der letzten Ausgabe des Fußballturniers 2019 auf dem Rasen konnte Pilot im vergangenen Jahr einmal mehr seinen Titel erfolgreich verteidigen. Den Cheerleader Cup gewannen die Dentsu Diamonds.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.