Rückblick 2022:
Die wichtigsten Agentur-Personalien des Jahres
Ein turbulentes Jahr geht zu Ende: Pitchdebatten, Fachkräftemangel und Kostenschrauben prägten das Agenturleben 2022. Um sich für die neue Zeit zu rüsten, richteten Agenturen neue Positionen ein und verstärkten sich. Das sind die wichtigsten Jobwechsel.
Dora Osinde
Ogilvy-CEO Björn Bremer holt sich Dora Osinde als Verstärkung an die Seite. Sie soll Bremer als neue Chief Creative Officer unterstützen und sich unter anderem ums Neugeschäft und das Ogilvy-Konzept Creativity+ kümmern. Osinde arbeitete bisher bei Granny und fungiert als Role Model, nicht nur für weibliche People of Colour, sondern auch für die LGBTIQ+-Community.
Mehr zu ihrer neuen Rolle bei Ogilvy >
Natanael Sijanta
Zum 1. September 2022 wagte Sijanta den Sprung vom Autobauer Mercedes-Benz zur Agentur Antoni. Der Wechsel von Kunden- auf Agenturseite ist eine Seltenheit in der Branche. Sijanta steht dem neuen globalen Agenturmodell Team X vor, das unter dem Dach der Omnicom-Holding für den schwäbischen Autohersteller entstand. Dort spielt sich alles ab - von der Performance Content-Entwicklung bis hin zur Mediaausspielung und Erfolgsmessung.–
Christian Rätsch
Paukenschlag zum Jahresende. Für die Agenturgruppe Publicis lief 2022 extrem erfolgreich: ein ehrenwerter dritter Platz im Kreativranking. Nicht nur deshalb hat W&V in diesem Jahr Saatchi & Saatchi sowie Leo Burnett zur Agentur des Jahres gekürt. Darauf kann CEO Christian Rätsch stolz sein. Dennoch sucht er sich eine neue Wirkungsstätte.
Wie Christian Rätsch seinen Ausstieg bei Publicis begründet >
Götz Ulmer
Götz Ulmer hatte sich vor zwei Jahren vorgenommen, der Agentur McCann neues, kreatives Leben einzuhauchen. Jetzt hat er seine Mission erfüllt und zieht weiter.
Christian Tiedemann
Seine Tage in der Pia Group sind begrenzt. Ende März endet die Amtszeit von Christian Tiedemann als CEO. Vorerst hat sich die Digitalagentur für eine Interimslösung entschieden.
Unerwartetet Abgang: CEO Christian Tiedemann steigt bei Pia aus >
Frank-Michael Schmidt
Erstmals beruft WPP einen Präsidenten für Deutschland, weil der Markt so viel Gewicht hat für die Agenturholding. Schmidt bleibt gleichzeitig CEO der Scholz & Friends Family und Mitglied des Global Leadership Team von VMLY&R, in das er 2021 berufen wurde.
FM Schmidt und seine neuen Aufgaben bei WPP >
Mediamonks
Bei den Mediamonks gab es dieses Jahr viele Veränderungen: Thomas Strerath und Till Eckel, die beiden Gründer, kehren Mediamonks den Rücken. Eckel dockt bei einer anderen Agentur an. Für den BMW/Mini-Etat kommt ein neuer Kreativchef.
Strerath verlässt Mediamonks >
Till Eckel ab Herbst bei Scholz & Friends Berlin >
Christof Deutscher wird Kreativchef bei The Marcom Engine, der BMW/Mini-Kreativschmiede >
Tobias Ahrens
Tobias Ahrens, bislang Chef der Agentur Ingo Hamburg, übernimmt die globale kreative Leitung von Ingo the agency. Er wird Nachfolger von Björn Stahl, der nach elf Jahren an der Spitze der Agentur in den Ruhestand geht.
Hellmut Fischer
Für ihn schuf Mediaplus eine neue Position, die die Schnittstelle zwischen den Kunden und der Mediaagentur bilden soll. Am 1. September trat Hellmut Fischer seine neue Stelle als Director Commercial an.
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