Agentur :
Ressourcenmangel erweitert Angebot und wechselt die Führung
Die Ressourcenmangel Gruppe erweitert ihr Angebotsportfolio und gründet mit Oh, Behave eine eigene Strategieberatung. Katharina Theophil übernimmt die Standortleitung des Hamburger Büros von Ressourcenmangel.
Mit Behavioral Brand Strategy und der neuen Strategieberatung Oh, Behave erweitert die Ressourcenmangel Gruppe ihr Angebotsportfolio und bietet künftig menschenzentriertes Strategie-Consulting an. Verantwortet wird die Einheit von Dr. Kathrin Käppler und Nicolai Shimmles. Entsprechend übernimmt Katharina Theophil die Standortleitung des Hamburger Büros von Ressourcenmangel und komplettiert das Führungsteam mit den Executive Creative Directors Tobias Burger und Tim Hartwig.
Bei der "Behavioral Brand Strategy" geht es - wie der Name bereits impliziert - um Verhalten. Dahinter verbirgt sich ein verhaltens-psychologischer Ansatz, der Menschen statt Zielgruppen in den Fokus nimmt. Basierend auf einer eigenen Methodik, die Motiv- und Persönlichkeitsstrukturen aufdeckt, entwickelt Oh, Behave Marken- und Kommunikationsstrategien. Ein ganzheitlicher Blick auf Marken und ihre Performance soll die Gap zwischen Behauptung und Erlebnis schließen. "Mit der Erweitertung unseres Portfolios stärken wir unser Kundenangebot für strategische Fragestellungen. Gleichzeitig machen wir einen spezifischen Beratungsansatz für unsere gesamte Agenturgruppe zugänglich. Die agile Einheit Oh, Behave zeigt schon jetzt, welch siginifikanten Wertbeitrag echte Markenberatung leistet", so Benjamin Minack, Gründer und Geschäftsführer ressourcenmangel GmbH.
Ansatz bereits am Hamburger Standort etabliert
Dr. Kathrin Käppler und Nicolai Shimmels, die diesen Ansatz in den vergangen Jahren bereits am Hamburger Standort als Planning-Schwerpunkt etabliert haben, verantworten die Einheit. Käppler hatte zuletzt die Leitung Strategie & Daten am Hamburger Standort inne, Shimmels war seit 2012 Geschäftsführer von ressourcenmangel Hamburg. Zusammen bringen sie mehr als 20 Jahre Berufserfahrung mit. Als promovierte Psychologin ist Käppler näher dran an den Menschen als andere. Shimmels hat als Kommunikationsstratege bereits viele Marken begleitet und ihnen zu erfolgreichen Marketing- und Vertriebskampagnen verholfen.
"Wir können Menschen nur erreichen, wenn wir erst einmal in ihre Schuhe steigen und durch ihre Augen sehen. Indem wir menschliches Verhalten und die Ursachen für dieses Verhalten erklären, machen wir sie zum Mittelpunkt der Markenführung. Immer mit dem Ziel, Verhalten besser prognostizieren zu können“, sagt Dr. Kathrin Käppler, Director Research & Insights bei Oh Behave. "Strategie sollte immer auch Beratung sein. Und beides ist – gerade in der aktuellen Unsicherheit – kein Nice-to-have", so Nicolai Shimmels, Director Brand & Communication bei Oh, Behave.
Neue Führung bei Ressourcenmangel in Hamburg
In Zuge dessen hat Katharina "Theo" Theophil die Standortleitung des Hamburger Büros von Ressourcenmangel übernommen. Sie komplettiert das Führungsteam mit den Executive Creative Directors Tobias Burger und Tim Hartwig. Theophil folgt auf Nicolai Shimmels, der sich auf eigenen Wunsch zu einer neuen Führungsrolle für eine Strategie-Beratung in der Ressourcenmangel-Gruppe verändert. Gemeinsam sind Theophil, Burger und Hartwig für die strategische sowie operative Ausrichtung und Entwicklung des Standortes verantwortlich. Ergänzt wird die Führungsmannschaft durch Marc C. Freitag für das Digital Service Center. Theophil ist ausgewiesene Expertin für Markenführung und Markenkommunikation. In der Vergangenheit verantwortete sie bei namhaften Agenturen große nationale und internationale Etats wie Lidl, Deutsche Telekom und Tchibo. Auch das Thema Organisationsentwicklung mit besonderem Fokus auf Organisationstrukturen, Unternehmenskultur und Wachstumsstrategien liegt ihr am Herzen. Zuletzt war sie als Beratungsleitung bei der ebenfalls zur Hirschen Group gehörenden Agentur Freunde des Hauses tätig.
"Wir freuen uns, mit Katharina eine hervorragende Beraterin in unserem Netzwerk halten zu können. Sie zeichnet sich durch ihr umfassendes Kommunikationsverständnis sowie ihre langjährige Erfahrung in der Markenkommunikation aus und ist nicht nur eine echte Bereicherung für unseren Hamburger Standort, sondern eine perfekte Ergänzung zu unserer kreativen Führung vor Ort", erklärt Alexander Brincker, Chief Operating Officer bei Ressourcenmangel.
"Menschen machen Unternehmen. Heute ist es daher so wichtig wie nie, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, um die richtigen Menschen für sich zu gewinnen", sagt Katharina Theophil. "Eine starke Unternehmenskultur wächst aus den Mitarbeitenden heraus am besten. Ich bin sehr froh, dass ich mit Tobi und Tim zwei Partner an meiner Seite habe, die nicht nur kreative Exzellenz leben, sondern auch die selben Werte wie ich." Tobias Burger ergänzt: "Theo ist die perfekte Partnerin auf Beratungsseite. Unser gemeinsames Ziel ist es, im umkämpften Hamburger Agenturmarkt eigene Akzente zu setzen und Marken – aber auch unsere Mitarbeitenden – kreativ und wirtschaftlich erfolgreich, aber auch zeitgemäß zu führen."
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.