WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

International:
Nach dem Tod der Queen: Wie lange müssen Marken trauern?

Firmen wie John Lewis, Domino’s, McDonald’s oder Unilever trauern in den sozialen Medien, das Fernsehen lief werbefrei. Die Werbe- und Marketingszene in UK diskutiert nun, wann die Normalität zurückkehren kann.

Text: Jörg Heinrich

12. September 2022

Die Firmen in Großbritannien tragen Trauer – aber wie lange noch?
Die Firmen in Großbritannien tragen Trauer – aber wie lange noch?

Foto: Domino’s

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. am vergangenen Donnerstag (W&V-Reaktionen) hat die Werbe- und Marketingszene in Großbritannien in den Trauermodus geschaltet. Wie The Drum berichtet, haben zahlreiche Medienhäuser zunächst einmal die Ausstrahlung von Spots gestoppt. ITV hat am Freitag keinerlei Werbung ausgestrahlt, ebenso wie Channel 4 und das Radio-Netzwerk Bauer Media. Bei Sky sollte die Werbepause sogar bis heute, Montag, dauern. Twitter hat in Großbritannien 48 Stunden lang keine Werbung eingeblendet, Snapchat für 24 Stunden. Auch einige Zeitungen wie die Daily Mail hielten oder halten ihre Websites werbefrei. Bei DOOH-Werber JCDecaux zeigten die Displays statt Anzeigen das offizielle Trauerportrait der Queen. Eine führende Mediaagentur, die anonym bleiben will, hat ihren Kunden Empfehlungen zukommen lassen, wie sie sich bis zum Begräbnis am 19. September am besten verhalten.

Twitter

Zurück zur Normalität

Wichtigste Regel, so Tamara Littleton, Gründerin und Chefin von The Social Element: "Versuchen Sie niemals, etwas auf dem Hintergrund einer Tragödie oder eines Todesfalls zu verkaufen – niemals!" Nun diskutiert die Branche in UK, wie lange und in welcher Form sich Marken und Medien noch zurückhalten sollten. Nachdem Firmen wie John Lewis, Domino’s, McDonald’s oder Unilever, das seine Konten schwarz eingefärbt hat, ihre Trauer ausdrückten, empfiehlt More about Advertising, nun langsam wieder zur Normalität zurückzukehren: "Trotz der flächendeckenden Medienberichterstattung über die Royals ist der meistgelesene Artikel auf der BBC-Website über die ukrainische Offensive, was darauf hindeutet, dass der Großteil des Landes ebenfalls bereit ist, weiterzuziehen."

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen..

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

International Politik Marke Agentur Marke

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.