"Wir können Menschen nur erreichen, wenn wir erst einmal in ihre Schuhe steigen und durch ihre Augen sehen. Indem wir menschliches Verhalten und die Ursachen für dieses Verhalten erklären, machen wir sie zum Mittelpunkt der Markenführung. Immer mit dem Ziel, Verhalten besser prognostizieren zu können“, sagt Dr. Kathrin Käppler, Director Research & Insights bei Oh Behave. "Strategie sollte immer auch Beratung sein. Und beides ist – gerade in der aktuellen Unsicherheit – kein Nice-to-have", so Nicolai Shimmels, Director Brand & Communication bei Oh, Behave.

Neue Führung bei Ressourcenmangel in Hamburg

In Zuge dessen hat Katharina "Theo" Theophil die Standortleitung des Hamburger Büros von Ressourcenmangel übernommen. Sie komplettiert das Führungsteam mit den Executive Creative Directors Tobias Burger und Tim Hartwig. Theophil folgt auf Nicolai Shimmels, der sich auf eigenen Wunsch zu einer neuen Führungsrolle für eine Strategie-Beratung in der Ressourcenmangel-Gruppe verändert. Gemeinsam sind Theophil, Burger und Hartwig für die strategische sowie operative Ausrichtung und Entwicklung des Standortes verantwortlich. Ergänzt wird die Führungsmannschaft durch Marc C. Freitag für das Digital Service Center. Theophil ist ausgewiesene Expertin für Markenführung und Markenkommunikation. In der Vergangenheit verantwortete sie bei namhaften Agenturen große nationale und internationale Etats wie Lidl, Deutsche Telekom und Tchibo. Auch das Thema Organisationsentwicklung mit besonderem Fokus auf Organisationstrukturen, Unternehmenskultur und Wachstumsstrategien liegt ihr am Herzen. Zuletzt war sie als Beratungsleitung bei der ebenfalls zur Hirschen Group gehörenden Agentur Freunde des Hauses tätig.

Das neue Führungsteam bei Ressourcenmangel.

Das neue Führungsteam bei Ressourcenmangel.

"Wir freuen uns, mit Katharina eine hervorragende Beraterin in unserem Netzwerk halten zu können. Sie zeichnet sich durch ihr umfassendes Kommunikationsverständnis sowie ihre langjährige Erfahrung in der Markenkommunikation aus und ist nicht nur eine echte Bereicherung für unseren Hamburger Standort, sondern eine perfekte Ergänzung zu unserer kreativen Führung vor Ort", erklärt Alexander Brincker, Chief Operating Officer bei Ressourcenmangel.

"Menschen machen Unternehmen. Heute ist es daher so wichtig wie nie, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, um die richtigen Menschen für sich zu gewinnen", sagt Katharina Theophil. "Eine starke Unternehmenskultur wächst aus den Mitarbeitenden heraus am besten. Ich bin sehr froh, dass ich mit Tobi und Tim zwei Partner an meiner Seite habe, die nicht nur kreative Exzellenz leben, sondern auch die selben Werte wie ich." Tobias Burger ergänzt: "Theo ist die perfekte Partnerin auf Beratungsseite. Unser gemeinsames Ziel ist es, im umkämpften Hamburger Agenturmarkt eigene Akzente zu setzen und Marken – aber auch unsere Mitarbeitenden – kreativ und wirtschaftlich erfolgreich, aber auch zeitgemäß zu führen."  


Autor: Lisa Plank

Lisa Plank hat an der Technischen Universität München Politikwissenschaften studiert. Ihr Volontariat hat sie während des Studiums als Stipendiatin des Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neuen Presse absolviert. Weitere Stationen waren die Allgemeinen Zeitung Namibia und das ZDF Auslandsstudio in Paris. Jetzt arbeitet sie als freiberufliche Journalistin und Filmemacherin in München und Windhoek.