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Radio wirkt. Bei 53 Millionen Menschen jeden Tag.
Geht es um höchste Werbewirkung und schnelle Aktivierung, liegt Radio vor allen anderen Medien.
Das Wichtigste im Fokus
Der Marketing-Alltag ist heute stark von Digitalisierung, Innovationsdruck und daraus resultierender Experimentierfreudigkeit bei Werbeformen und -medien geprägt. Das kann einerseits zu spannenden neuen Formaten führen – birgt aber andererseits auch die Gefahr, den Blick aufs Wesentliche zu verlieren. Denn bei aller Innovation verfolgt am Ende jede Form von Marketingkommunikation ein Ziel: maximale Wirkung für Marke und Produkt zu generieren. Gerade im dritten Jahr der Covid-19-Pandemie setzen deshalb immer mehr Unternehmen auf erprobte Werbekanäle, die ihre Wirksamkeit schon oft gezeigt haben – und auch jetzt verlässlich zeigen. Eines davon ist ganz klar: Radio.
Höchste Aktivierungskraft
Durch seine extrem hohen Tagesreichweiten von rund 53 Mio. Menschen in Deutschland – pro Tag – weist Radio unter allen klassischen Reichweiten-Medien die höchste Wirkungs- und Aktivierungskraft auf. Ganz unabhängig davon, ob Werbungtreibende mit ihrer Kampagne klassische Marken- oder Abverkaufszielsetzungen verfolgen. Der Grund dafür ist einfach: Die Radioumfelder zeichnen sich ganz im Sinne einer hohen Brand-Safety durch höchste Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Nähe zu den Hörern aus. Radio ist damit ein Garant für eine verlässliche Werbewirkung in Paid-Media-Werbeumfeldern. Zahlreiche Begleitforschungen und Cases belegen dieses enorme Wirkungspotenzial immer wieder aufs Neue – für die unterschiedlichsten Branchen und Kommunikationsziele.
Immer schnell und flexibel
Zudem bietet Radio im Media-Mix einen weiteren unschlagbaren Vorteil: Schnelligkeit und Flexibilität. Dieser Aspekt wird gerade in unsicheren Zeiten mit kurzfristigen Einbuchungszyklen und sukzessiven Budget-Freigaben immer relevanter. So sind Radio-Kampagnen bei entsprechender Spot-Anlieferung in der Regel innerhalb von 24 Stunden on air. Das gilt nicht nur regional auf Einzelsender-Ebene, sondern auch national in den entsprechenden Radio-Angeboten, wie z. B. der ARD MEDIA Deutschland-Kombi.
Das günstigste Massenmedium
Radio beweist, dass Exklusivität von Werbeumfeldern nicht zwangsweise mit hohen Kosten verbunden sein muss. Das belegen intermediale TKP-Vergleiche. Denn hier schneidet Radio unter allen Massenmedien am günstigsten ab. Und sorgt so für einen ROI, der sich sehen – bzw. hören – lassen kann.
Nachhaltigkeit
Im intermedialen Vergleich ist Radio das Medium mit den geringsten CO₂-Emissionen bei der Ausstrahlung von Werbespots*. Das Thema Klimaschutz ist nicht nur gesellschaftspolitisch ein absolutes Fokus-Thema, sondern gewinnt auch immer mehr Relevanz im Bereich der Marketing- und Mediaplanung vieler Unternehmen.
Qualität zahlt sich aus
Für Radio sprechen viele gute Gründe. Der wichtigste lässt sich aber ganz einfach auf den Punkt bringen: Radio wirkt! Dies gilt insbesondere für exklusive und hochwertige Werbeumfelder innerhalb der Gattung, wie die der ARD MEDIA. Dies ist durch die ausgewogene Mischung aus öffentlich-rechtlichen und ausgewählten Privatradio-Sendern garantiert. So erhält Ihre Radio-Kampagne einen zusätzlichen Wirkungs-Boost – ein echter Qualitäts-Effekt!
Audioergänzung Podcast
Das gilt übrigens nicht nur für Radio: Innerhalb der Gattung Audio bieten Ihnen Podcasts sehr exklusive Zielgruppen-Touchpoints mit einer hohen Wirkungsqualität in einem schnell wachsenden Hörermarkt. Damit bilden diese eine ideale Ergänzung zu Ihrem Media-Mix. Für eine optimale Wirkung empfiehlt es sich, die entsprechenden Audio-Spots dem individuellen Hörmoment des Podcasts anzupassen – z. B. mit Host-Read Ads und Native-Formaten. Wie Podcast-Kampagnen einfach zusammengestellt und geplant werden können, erfahren Sie nach vorheriger Registrierung hier.
Sie möchten mehr erfahren? Weitere Informationen sowie persönliche Ansprechpartner für Ihren Einstieg ins Radio finden Sie unter radio-wirkt.de.
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