
Media:
Publicis übernimmt 70 Prozent des Mediabudgets von Mondelez
Die drittgrößte Agenturgruppe der Welt kann jetzt noch größer werden. In Zukunft wird sie in den weitaus meisten Weltregionen das Media-Business von Mondelez managen. Der Lebensmittelkonzern ist in über 160 Ländern präsent.

Foto: Publicis/Mondelez
Einen regelrechten Coup hat Publicis dem amerikanischen Branchenmagazin Adweek zufolge gelandet. Die drittgrößte Agenturgruppe der Welt hat 70 Prozent des Media-Geschäfts von Mondelez nach einer konzerninternen Überprüfung übernommen. In Zukunft wird die Gruppe die kaum noch überschaubare Markenvielfalt des Lebensmittelkonzerns - die bekanntesten Brands sind Cadbury, Daim, Milka, Oreo und Philadelphia - in Nord- und Südamerika, Europa, Nordafrika, dem Nahen Osten, China und Südafrika managen.
Die übrigen 30 Prozent teilen sich WPP (Südostasien, Indien, Japan, Australien und Neuseeland) und Vayner Media (digitale Märkte in Nordamerika)
Den Marktforschern von ComVergence zufolge gibt Mondelez weltweit rund 1,64 Milliarden Dollar (2021) für Media aus. Knapp 45 Prozent gehen in digitale Märkte. Publicis selbst hat seine Umsätze mit Mondelez während der letzten Jahre auch mit Tochterunternehmen kontinuierlich gesteigert.
Welche Deutschland-Tochter in Zukunft die Mondelez-Marken betreuen wird, ist noch unklar.
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