
Neugeschäft:
Standard Chartered, DFB, Giant, Vet Partners: Die Etats der Woche
Jede Woche wechseln wichtige Kommunikationsetats. W&V stellt immer freitags eine Auswahl interessanter Pitchergebnisse vor.

Foto: Cadex
Leo Burnett ist neue globale Kreativagentur für Standard Chartered
Die Publicis-Tochter Leo Burnett betreut künftig von Singapore aus den Finanzdienstleister Standard Chartered. Die Kreativagentur sicherte sich den neuen Kunden nach einem globalen Pitch, den die Marketing-Beratung R3 und Shufen Goh betreuten. Standard Chartered arbeitete zuvor 18 Jahren lang mit TWBA zusammen. Für die Publicis Group ist der Pitchgewinn ein weiterer Schritt im Ausbau des Asien-Geschäfts. Der Standort in Singapore konnte Anfang des Jahres das Singapore Tourismus Board als Kunde gewinnen, außerdem stehen neu auf der Kundenliste L’Oréal in Südostasien und PepsiCo in China, Südostasien und Indien.
Comevis gewinnt den Sound-Branding-Pitch des DFB
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) suchte in einem groß angelegten Pitch nach Spezialist:innen für das neue Sound Branding der Multi-Brand DFB. Durchgesetzen konnte sich das deutsche Unternehmen Comevis. Es wird ab sofort eine Strategie und das Design für ein code-basiertes Sound Branding der Marken des DFB entwickeln.
Comevis betreute bereits unter anderem den BVB, die DFL, den 1. FC Köln. Das Unternehmen arbeitet mithilfe künstlicher Intelligenz und Deep Learning-Algorithmen, um die Marken-Digitalisierung messbar und steuerbar zu machen. "Durch Sound Branding wird eine eindeutige akustische Zuordnung zu den Marken geschaffen, sodass die Marken an den verschiedenen Kontaktpunkten auch akustisch erlebbar werden und stärker bei den externen Anspruchsgruppen verankert werden. Die auditiven Markenführung, hinsichtlich unserer Dachmarkenstrategie und der DFB Markenarchitektur, beachtet sowohl bestehende Assets (z.B. Hymnen, Opener/Closer) und liefert im Besonderen den Rahmen für innovative Audio-/Voice-Formate. Hierfür hat uns die besondere Expertise der Spezialisten von Comevis für die hörbare Marken-Digitalisierung und das code-basierte Sound Branding begeistert. Wirf reuen uns auf eine klangvolle Zusammenarbeit", so Juri Müller, Head of Brand Management beim DFB.
Frank & Scheer ist neue Leadagentur von Giant Deutschland
Die Düsseldorfer Kreativagentur Frank & Scheer arbeitet künftig für den Fahrradhersteller Giant Deutschland mit seinen Marken Giant, Cadex, Liv und Momentum.
Los geht es mit Kommunikationsmaßnahmen für die Premium-Rennrad-Marke Cadex. Im Zentrum steht dabei der Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin. Neben klassischen und digitalen Maßnahmen entwickelt Frank & Scheer auch den Messeauftritt auf der Eurobike in Frankfurt.
Die Agentur betreut Giant mit einem Team aus Strategen, Kreativen und Digitalisierungsspezialisten. Die kommunikative Neupositionierung der Marke und Begleitung bei der damit einhergehenden digitalen Transformation gehören zur Kerntätigkeit der Agentur. Frank & Scheer sicherten sich den Etat ohne Pitch, nachdem es bereits ausgesuchte gemeinsame Projekte in der Vergangenheit gegeben hatte.
Marco Germany unterstützt Vet Partners beim Eintritt in den deutschen Markt
Das Tierärzt:innen-Netzwerk Vet Partners setzt auf die strategische und kreative Kompetenz von Marco Germany, um seine Position in Deutschland auszubauen. Die Agentur setzt dabei auf eine kanalübergreifenden Content-Strategie, die sowohl den Aufbau des Social Media Auftritts, als auch Media Relations, Events und SEO-Aktivitäten umfasst.
Gegründet wurde Vet Partners 2015 in England von Jo Malone, selbst Tierärztin. Mittlerweile betreibt das Netzwerk allein in England 200 Tierarztpraxen mit mehr als 7.500 Mitarbeitern an rund 550 Standorten. Nach der europäischen Erweiterung im Jahr 2019 verfügt die Gruppe nun auch über Standorte in Italien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Spanien.
Wo sich diese Woche noch was bewegt hat:
Carat verteidigt Vodafone und baut den Kunden weiter aus
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.