WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Interview: Darum gibt AR den Kunden ein gutes Gefühl

Snap-Manager Sebastian Schulze ist überzeugt: Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping werden weiter verschwimmen. Auch dank Augmented Reality.

Text: Manuela Pauker

13. September 2023

Snap-Manager Sebastian Schulze baut das Geschäft der Snap-Unit ARES aus.
Snap-Manager Sebastian Schulze baut das Geschäft der Snap-Unit ARES aus.

Foto: Snap Inc./W&V

Wer zum ersten Mal auf den Seiten asiatischer Online-Shops unterwegs ist, ist vermutlich im ersten Augenblick ein wenig überfordert: Überall blinkt es, alles ist bunt und grell. Kurzum: die totale Reizüberflutung. Ein Anblick, den Sebastian Schulze kennt. Der Manager, der seit 2021 unter dem Dach von Snapchat-Anbieter Snap Inc. das Geschäft mit AR im Business-Bereich vorantreibt, weiß, was die internationalen Trends im E-Commerce sind – und was auch auf hiesige Anbieter zukommt.

Derzeit, so Schulze, setzten viele Unternehmen, die im Marketing mit Augmented Reality arbeiten, vorrangig noch auf Conversion - und nicht so sehr auf Engagement wie Anbieter im Stil von Wechat und Co. Doch auch hier sollte man zunehmend daran denken, AR auch einzusetzen, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Zumal das Tool nicht nur für mehr Aufmerksamkeit sorgen kann, es dient auch der Imagepflege.

Das funktioniert nicht nur im E-Commerce. Auch für den stationären Handel gibt es eine wachsende Anzahl von Möglichkeiten, AR gewinnbringend einzusetzen. Welche das sind und was bei der damit einhergehenden Veränderung der Customer Journey zu beachten ist, könnt Ihr in der aktuellen Ausgabe des W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Interview

Kennst du schon den W&V KI-Talk? In der aktuellen Folge diskutieren wir über Hyperpersonalisierung und was jetzt. schon möglich ist. Zum Talk.

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 


Mehr zum Thema:

AR / VR E-Commerce Innovation Retail KI & Tech Markenstrategie People & Skills

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


25.09.2023 | Amazon | München Media Operations Manager (m/f/d)
Amazon Logo
25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
25.09.2023 | doctronic GmbH & Co. KG | Bonn Marketing Manager (m/w/d)
doctronic GmbH & Co. KG Logo
22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.