WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
KI-Tools: Mit diesen intelligenten Helfern arbeiten Kreative im Marketing

Ohne Künstliche Intelligenz geht auch im Marketing längst nichts mehr. Wir haben eine Übersicht der beliebtesten Tools, die im Kreativprozess genutzt werden, zusammengestellt.

Text: Manuela Pauker

27. Juni 2024

Künstliche Intelligenz kann auch Musik machen – ein häufig genutztes Feature im Marketing.
Künstliche Intelligenz kann auch Musik machen – ein häufig genutztes Feature im Marketing.

Foto: DALL-E/W&V

Auch wer kreativ arbeitet, kommt an künstlicher Intelligenz nicht vorbei. Vielen in der Marketingbranche sind entsprechende Tools nicht fremd; hier wird schon seit längerer Zeit mit KI gearbeitet.

Zuletzt hat das Thema auch breitere Aufmerksamkeit erhalten: KI-basierte Tools wie Udio oder Suno.ai machen es plötzlich für jedermann möglich, potenzielle Top-Hits, inklusive Gesang, zu komponieren. Ein Prompt reicht.

Im Marketing-Bereich werden KI-Tools meist eingesetzt, um Prozesse zu beschleunigen. Die Idee, die im Mittelpunkt einer Kampagne steht, entspringt doch im Normalfall nach wie vor einer menschlichen Intelligenz.

KI - auch für den Feinschliff

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von KI-basierten Apps und Software-Anwendungen, mit denen Kreative arbeiten – beim Texten, Komponieren oder um einem Konzept einen Feinschliff zu verpassen. Für das aktuelle W&V Executive Briefing haben wir eine Auswahl der gängigsten Anwendungen in der Kreation zusammengestellt.

Hier geht’s zum Case

Wer noch mehr darüber erfahren will, sollte außerdem einen Blick in die aktuelle Print-Ausgabe der W&V werfen. Hier geht’s zum E-Paper

Welche neuen Jobchancen ergeben sich durch KI  -> Lest dazu den Page Impuls: Future Skills

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.


Mehr zum Thema:

Kampagne Künstliche Intelligenz W&V-Instagram Musik Produktion KI & Tech Agentur

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.