WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Warum KI in der Kreation gegen den Menschen verliert

Wenn es um kreative Ideen geht, hat KI eine große Schwäche, weiß Expertin Claudia Bünte. Welche das ist und wie Marketer mit den neue Möglichkeiten und Tools umgehen sollten, verrät sie im Interview.

Text: Manuela Pauker

19. Juni 2023

Claudia Bünte untersucht Künstliche Intelligenz im Marketing in einer Langzeitstudie.
Claudia Bünte untersucht Künstliche Intelligenz im Marketing in einer Langzeitstudie.

Foto: W&V/privat

Wird die Künstliche Intelligenz den Kreativen demnächst die Arbeit abnehmen? Auf keinen Fall, sagt Claudia Bünte. Die Professorin, KI-Expertin und Unternehmensberaterin verfolgt das Thema bereits seit mehreren Jahren – unter anderem in ihrer Langzeitstudie "Künstliche Intelligenz im Marketing", von der jetzt die Ergebnisse der vierten Erhebungswelle vorliegen.

Dass KI den menschlichen Kreativen – zumindest im Moment - noch immer unterlegen ist, liegt laut Bünte in deren Natur: Sie geht aufgrund ihrer gelernten Informationen auf Nummer Sicher. Ungewöhnliche Ideen, die aus der Masse herausragen, sind von ihr also erstmal nicht zu erwarten. Noch nicht.

Das Fazit von Büntes Untersuchung: KI ist im Marketing angekommen, doch die Herausforderungen werden nicht kleiner. Die Ängste nehmen ab, doch die Unsicherheiten bleiben angesichts der Fülle der Tools und Möglichkeiten. Wie man als Marketer damit umgehen sollte, verrät Bünte im aktuellen W&V Executive Briefing.

Hier geht’s zum Interview

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.


Mehr zum Thema:

Data Marketing Digitalisierung Innovation Künstliche Intelligenz W&V-Instagram Analytics KI & Tech Marke

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.