![Fleurop AG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/779/37779/691/023835691/2/Logo_160_80.png)
W&V Executive Briefing:
Wie Haarefärben mit AR Garnier über 10 Millionen Lens Plays einbrachte
Die Gen Z mag es beim Haarefärben ausgefallen. Eine AR-Lens von Garnier und Snapchat, die eine virtuelle Coloration ermöglicht, beschert dem Unternehmen hohe Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.
![Schneller Test mit AR-Lens: Schmeichelt die Haarfarbe?](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/wie-haarefaerben-mit-ar-garnier-ueber-10-millionen-lens-plays-einbrachte/10490430-1-ger-DE/Wie-Haarefaerben-mit-AR-Garnier-ueber-10-Millionen-Lens-Plays-einbrachte3_gross.jpg)
Foto: Garnier/Snap
Beauty gehört zu den Bereichen, in denen Augmented Reality längst erfolgreich Einzug gehalten hat. Gerade beim Haarefärben gibt die Technologie den Anwender:innen die Möglichkeit, neue Looks schnell und risikolos auszuprobieren. Die L'Oréal-Marke Garnier hat bei einer Kampagne für ihr Produkt Nutrisse Farbsensation über ihre regulären Tools hinaus eine AR-Lens der Kamera-App Snapchat eingesetzt, um die Zielgruppe der Gen Z ohne Streuverluste zu erreichen.
Für das Promoten des besonders intensiven Färbemittels Nutrisse Farbsensation gab es einen auch einen aktuellen Aufhänger: den Trend "Gemini Hair", bei dem zwei verschiedene und zugleich besonders kräftige Farbtöne miteinander kombiniert werden. Mit der von Garnier und Snap zusammen entwickelten Snapchat-Lens konnten die Haarfarben virtuell schnell ohne unangenehme "Färbeunfälle" ausprobiert werden.
Das Angebot kam an: Mit bislang über 10,5 Millionen Lens Plays und davon 1,89 Millionen Unique Lens Player wurden die Snapchatter:innen quasi zu Markenbotschafter:innen. Das Ergebnis ist auch auf die besondere Machart der Lens zurückzuführen. Wie Garnier das geschafft hat und was bei der Gestaltung beachtet wurde, könnt ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Sei bei den Design Business Days in Hamburg dabei! Am 11./12. September erfahrt ihr, wie sich Design, Kommunikation, Strategie und Technologie gegenseitig befruchten. Zwei Tage mit hochkarätigen Speakern, Workshops und Networking. >>> Sichert euch hier die Early-Bird-Tickets.
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.