Fondskauf im Supermarkt:
Werbung für Geldanlage: Spar Dich reich bei Edeka
Edeka und das Fintech-Startup Growney bieten eine gemeinsame Sparkarte für börsengehandelte Fonds an. Eine Kampagne der Agentur TryNoAgency soll den Kunden das Angebot schmackhaft machen.
Wenn es um Geldanlage geht, kann man sich den Weg zur Bankberatung künftig womöglich sparen. Das lässt sich künftig auch gleich beim Einkauf erledigen. Denn Edeka arbeitet ab sofort mit dem Fintech-Startup Growney zusammen. Motto der Kooperation: "Geld anlegen ist jetzt so einfach wie Obst kaufen."
So soll es funktionieren: An der Aktion nehmen rund 2700 Edeka-Filialen teil. Wer bei einer von ihnen einkauft, kann an der Supermarktkasse die "Growney ETF-Sparkarte" erwerben, eine Gutscheinkarte für börsengehandelte Fonds. Das Ziel: So soll ein einfacher Zugang zu Geldanlage und Altersvorsorge ermöglicht werden.
Auch in Social Media
Um auf das innovative Geldanlageangebot aufmerksam zu machen, hat die Berliner Creative Company TryNoAgency, die schon seit zwei Jahren für Growney arbeitet, eine umfassende Kampagne konzipiert - inklusive strategischer Arbeit und Naming der Karte. Die ETF-Sparkarte wird mit Out-Of-Home-Plakaten, In-Market-Maßnahmen in Edeka-Märkten und Online-Videos unter anderem in Social Media beworben. Der Etat für die Kampagne, die vorerst bis Ende November laufen soll, liegt im sechsstelligen Bereich.
"Die Kooperation mit Edeka ist die Chance, Millionen Menschen eine Altersvorsorge oder Sparpläne direkt zum Mitnehmen anzubieten. Es war uns wichtig, dass unser Motto: 'Geld anlegen ist jetzt so einfach wie Obst kaufen' daher auch verständlich in der Kampagne repräsentiert wird", so Thimm Blickensdorf von der Growney-Geschäftsleitung. Dem Unternehmen sei bewusst, dass Geldanlage ein erklärungsbedürftiges Produkt sei. "Umso wichtiger ist es uns, die Kunden ganz transparent und einfach zu informieren. Dafür ist TryNoAgency klar der ideale Partner."
Im Schnitt horten Deutsche rund 1500 Euro in bar zuhause. Diese Summe könnte auch anders genutzt werden, so die Aktion. "Für uns war von Anfang an klar: Durch die Kooperation kann Growney noch mal auf ein ganz neues Level kommen. Denn auch mit kleinen Beträgen kann wirklich jeder der Inflation entgegenwirken", sagt Friedrich Tromm, Gründer und Geschäftsführer von TryNoAgency. Die Agentur freue sich daher sehr, "Teil dieser innovativen Idee sein zu können und mithilfe der Kampagne Supermärkte ein bisschen in Banken zu verwandeln."
Dabei ging es den Kreativen weniger um das Thema einer möglichen hohen Rendite. "Sondern darum, dass eine neue Art zu sparen wirklich für uns alle wichtig – und jetzt eben auch möglich ist. Darum haben wir uns auch für 'ETF-Sparkarte' als Namen entschieden", so Anna Rösch, die mit ihrer Creative Director-Partnerin Saskia Krug die Kampagne und das Naming entworfen hat.
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