Spannend wird es erst wieder nächstes Jahr

Der Frauenfußball spielt, unter anderem mit der WM 2023, endlich eine größere Rolle. Und der Glücksspielmodus "Ultimate Team" plündert immer noch das Taschengeldkonto der Kids – ärgerlich! Weil FIFA in Sachen Grafik, Steuerung und Atmosphäre seit Jahren Top-Niveau bietet, tut sich also wenig Neues. Das könnte sich 2023 ändern, wenn übrigens doch wieder ein "FIFA 24" erscheint – dann allerdings als Konkurrenzprodukt unter der Regie des Fußballweltverbands.

Der FIFA-Chef verspricht Großes

Dessen Chef Gianni Infantino klopft bereits große Sprüche in Sachen "FIFA-FIFA": "Ich kann Ihnen versichern, dass nur das echte FIFA-Spiel das beste für Gamer und Fußballfans sein wird. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25, FIFA 26 und so weiter – der Name ist die Konstante und wird für immer bleiben. Und es wird vor allem das beste Spiel bleiben." Derzeit gibt es allerdings noch nicht einmal Infos, mit welchem Partner die FIFA das Spiel produzieren will, und welche Rechte es enthalten soll. Was aber feststeht: Das ausgelutschte Genre kann frischen Wind mindestens so gut gebrauchen wie die deutsche Fußball-Bundesliga. (Für PS, Xbox, Switch und PC / 40 bis 70 Euro).

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.