Kooperation:
Carlsberg-Tochter Somersby und La Red verlängern den Pride Month
LGBTQIA+-Engagement endet nicht, wenn der Juli beginnt. Während die ersten Brands ihre Logos wieder entfärben, verkündet die Cider-Marke Somersby eine Partnerschaft mit dem Verein Queermentor und startet eine Aktion, die bis mindestens August läuft.
Erst vor einigen Tagen wurde die Partnerschaft der zur Carlsberg gehörenden Cidermarke Somersby und der gemeinnützigen Organisation Queermentor verkündet, nun folgt ab dem 28. Juni 2022 eine gemeinsame LGBTQIA+-Kampagne, die zusammen mit der digitalen Kommunikationsagentur La Red erarbeitet wurde. Begleitet wird das ganze mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro und einer Special Edition. Queere Perspektiven bilden den Kern der Kampagne, die Denkanstöße für eine offenere und inklusivere Gesellschaft geben und möglichst viele Menschen für das Thema sensibilisieren soll.
LGBTQIA+-Engagement endet nicht, wenn der Juli beginnt
Ab Ende Juni werden Plakate in knalligen Farben und passend zum erfrischend-spritzigen Geschmack von Somersby mit dem Satz "Erfrischend wenn..." beginnen und mit Vorurteilen und Stereotypen wie "...man sich outet. Und niemand es für eine Phase hält" aufräumen, die queeren Menschen im Alltag sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld nur allzu vertraut sind. Die groß-angelegte Out-of-Home-Kampagne mit Außenwerbung in Hamburg und Berlin wird zudem durch einen Kampagnenfilm mit Protagonist:innen von Queermentor unterstützt. Da die Kampagne nicht zum Anfang des Pride Month, sondern zum Ende, wenn viele Marken ihre Logos wieder entfärben, wirkt die Aktion ernstgemeint. Denn Engagement für die LGBTQIA+-Community sollte das ganze Jahr stattfinden.
Die Testimonials: Vier Mentor:innen aus dem Vereinsumfeld
Testimonial Brix Schaumburg, Deutschlands erster offiziell geouteter trans Schauspieler, bringt es auf den Punkt: "Erfrischend, wenn die Welt wahrnimmt, dass ich mehr als nur ein Pride-Monat bin." Weitere Testimonials aus dem Queermentor-Umfeld sind: Nathalie Marie Pérez Sievers, Diversity, Equity & Inclusion Trainerin, Dominique Hill aka Donna Dreamatic Davis, Dragmutter des ersten bundesweiten digitalen Draghauses und Larissa Pieper, Organisationsentwicklung bei der Johanniter-Unfall-Hilfe.
"Uns war sehr wichtig, dass queere Perspektiven den Kern unserer Kampagne ausmachen. Aus diesem Grund war uns klar, dass wir als Somersby diesen Schritt nur mit einer starken LGBTIQ+ Partner:innenorganisation an unserer Seite gehen wollen – mit Queermentor haben wir hier den perfekten Match gefunden, um gemeinsam Denkanstöße für eine offenere und inklusivere Gesellschaft zu geben. Neben der gemeinsam erarbeiteten Out-of-Home- Kampagne war es uns in unseren Kampagnenfilmen ein besonderes Anliegen, queere Lebensrealitäten abzubilden – was uns durch die wunderbare Unterstützung der Mentor:innen von Queermentor gelungen ist", so Vanessa Völker, Brand Managerin Somersby.
Queermentor erhofft sich durch die Kooperation mehr Sichtbarkeit und Reichweite
Das Queermentor-Netzwerk wurde im Mai 2022 mit dem renommierten Impact of Diversity Award 2022 ausgezeichnet und unterstützt junge queere Menschen durch Coaching und Beratung bei der persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung. Im letzten Jahr haben sich insgesamt 170 Mentor:innen angemeldet – alle divers und aus den verschiedensten Branchen, mit ganz unterschiedlichen kulturellen Backgrounds. "Durch die tolle Zusammenarbeit mit Somersby und La Red und durch die Reichweite und Sichtbarkeit, die wir durch die Kampagne bekommen, haben wir einen wichtigen Grundstein gelegt, um Queermentor weiter auszubauen und in Zukunft noch mehr Menschen, die sich aktuell noch mit ihren Problemen alleine fühlen, einen sicheren Hafen – einen Safe Space – bieten zu können. Wir wollen es schaffen, bei so vielen Menschen wie möglich das Mindset zu etablieren: Du bist gut, wie du bist", so Pavlo Stroblja, Gründer & CEO der gGmbH.
Parallel zur Kampagne erscheint der Somersby-Klassiker in der Geschmacksrichtung Apple in einem neuen Design und ist seit Anfang Juni bis August als Limited Edition am POS und in der Gastronomie erhältlich. Die Dose sowie die Flasche erstrahlen dabei in den Farben der Regenbogenflagge und auch die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Queermentor ist sowohl mit Logo als auch durch den Hashtag #FürEineStarkeCommunity auf der Verpackung integriert.
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