Werbetafel:
DFB ersetzt Rewe-Logo durch "One Love"-Zeichen
Der DFB hat das Logo von Rewe auf der Werbetafel im WM-Medienzentrum durch das "One Love"-Symbol ersetzt. Am Dienstag hatte der Einzelhändler seinen sofortigen Rückzug als DFB-Sponsor verkündet.
Nach dem Rückzug von Sponsor Rewe hat der Deutsche Fußball-Bund dessen Logo auf der Werbetafel im WM-Medienzentrum der Nationalmannschaft in Al-Shamal mit dem "One Love"-Symbol ersetzt. Das Einzelhandelsunternehmen Rewe hatte seine Kooperation mit dem DFB aufgrund der FIFA-Entscheidung zum Verbot des Tragens der "One Love"-Armbinde beendet. Der Vertrag mit dem DFB wäre zum Jahresende ohnehin ausgelaufen. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung am Freitag über die Änderung auf der Werbetafel berichtet.
Alle anderen Sponsoren hatte ihre Kooperation mit dem DFB fortgesetzt und den Verband in der Auseinandersetzung mit dem Fußball-Weltverband um die symbolträchtige Kapitänsbinde unterstützt. Aus dem Medienzentrum werden die täglichen Pressekonferenzen der DFB-Akteure übertragen. Die Spieler und Trainer sitzen dabei vor der Werbetafel mit den Logos der Sponsoren. Allzu oft kommt die Werbetafel vermutlich nicht mehr zum Einsatz. Nach der 1:2 Niederlage gegen Japan steht das DFB-Team wie schon bei der WM in Russland vor dem Vorrundenaus. (dpa/st)
Die Fifa reagiert erstaunlich gelassen auf die Turbulenzen, und das aus gutem Grund, analysiert Stefan Schasche hier: Wieso der Fifa die Probleme der WM-Sponsoren egal sind. Dass Rewe seine DFB-Partnerschaft auf Eis legt, findet W&V-Redakteurin Lena Herrmann "gut so". Hier ihr Kommentar "DFB-Boykott: Rewe wird zur Lovebrand"
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics