Sportsponsoring:
Milliardendeal: Adidas bleibt ManU treu
Adidas und Manchester United verlängern ihre Partnerschaft bis ins Jahr 2035. Damit haben die beiden Sponsoringpartner den lukrativsten Deal der britischen Premier League geschlossen.
Der Sportartikelhersteller Adidas hat seine langjährige Ausrüster-Partnerschaft mit dem englischen Fußballclub Manchester United verlängert. Der zehnjährige Vertrag laufe nun bis 2035 und habe ein Volumen von mindestens 900 Millionen Pfund (gut 1 Mrd. Euro), teilte Manchester United mit.
Damit dürfte der Ausrüster-Deal der teuerste in der Geschichte der englischen Premiere League sein, basierend auf den Einnahmen je Saison, berichtete die BBC. Der FC Chelsea habe 2016 einen Sponsorenvertrag mit Nike über ebenfalls 900 Millionen Pfund ausgehandelt, jedoch habe dieser eine Laufzeit ab 2017 von 15 Jahren.
In der neuen Vereinbarung wird ausdrücklich die Frauenmannschaft von Manchester United erwähnt. Adidas pusht derzeit sehr sein Engagement im Frauenfußball, unter anderem mit einem Spot zur WM, der mit vielen weltbekannten Spielerinnen glänzt.
Der Vorstandsvorsitzende von Manchester United, Richard Arnold, sagte: "Die Beziehung zwischen Manchester United und Adidas ist eine der kultigsten im Weltsport. Sie wurde durch unser gemeinsames Engagement für Stil, Flair und vor allem für Höchstleistung geprägt. Unsere Partnerschaft hat ihre Wurzeln in den 1980er Jahren und wurde in den letzten zehn Jahren mit einigen der innovativsten Designs und Technologien in der Sportbekleidung neu erfunden. Wir freuen uns nun darauf, diese starke Partnerschaft für den Rest dieses Jahrzehnts und bis in die 2030er Jahre erneut aufzufrischen."
Bjorn Gulden, Vorstandsvorsitzender von Adidas, sagte: "Wir sind sehr stolz darauf, die Vertragsverlängerung mit Manchester United bekannt zu geben. Adidas und Manchester United sind zwei der wichtigsten Marken im internationalen Fußball, und es ist für uns ganz selbstverständlich, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen. Wir werden Tradition und Innovation miteinander verbinden, um sowohl die Spieler als auch die Fans zu begeistern."
mit dpa
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics