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Nach Eklat um TV-Moderatorin: Dove ermutigt zu grauen Haaren
Eine preisgekrönte kanadische TV-Moderatorin macht es wie Birgit Schrowange – und färbt ihre Haare nicht mehr. Daraufhin verliert sie ihren Job. Dove stellt sich nun mit der Kampagne #KeepTheGrey an ihre Seite.

Foto: Bell Media
Ein Konzern wie Unilever verdient Milliarden mit Beauty-Produkten, mit denen sich Menschen pflegen, verschönern – und vermeintliche Schwächen wie Falten oder graue Haare kaschieren, selbst wenn diese gar keine sind. Trotzdem sorgt Unilever-Tochter Dove in Kanada jetzt mit einer Kampagne für Furore, die für die natürliche graue Haarfarbe älterer Frauen plädiert.
In einem dazugehörigen Tweet mit dem Hashtag #KeepTheGrey ("Behalte das Grau") färbt Dove seine berühmte goldene Taube grau ein und schreibt: "Alter ist schön. Frauen sollten zu ihren eigenen Bedingungen älter werden können, ohne Konsequenzen. Werden Sie mit uns grau, drehen Sie Ihr Profilbild in Graustufen um und behalten Sie Ihr Grau." Zudem spendet Dove 100.000 Dollar an Catalyst, eine kanadische Organisation, die dabei hilft, inklusive Arbeitsplätze für alle Frauen zu schaffen.
"Wer hat das genehmigt, dass Lisa grau wird?"
Hintergrund der Aktion ist der Fall der bekannten kanadischen TV-Moderatorin Lisa LaFlamme. Die vielfach preisgekrönte 58-Jährige war Anchorwoman bei den National News des Senders CTV. Nachdem sie ihre bisher braunen Haare nicht mehr gefärbt hat, hat CTV ihren Vertrag nach 35 Jahren nicht mehr verlängert. Der CTV-Mutterkonzern Bell Media bestreitet jeden Zusammenhang zwischen Haarfarbe und dem Aus für die Moderatorin. Toronto City News und The Drum berichten aber, dass CTV-Nachrichtenchef Michael Melling im Sender recherchiert hat: "Wer hat das genehmigt, dass Lisa grau wird?"
"Ich wurde damit völlig überrumpelt"
Lisa LaFlamme selbst äußert sich in einem Twitter-Video, das bereits 4,5 Millionen Mal angeklickt wurde, schockiert von der Entscheidung: "Ich wurde damit völlig überrumpelt." Dove erklärt zu seiner Kampagne gegen altersfeindlichen "Ageism": "#KeepTheGrey will Frauen davor bewahren, in der Blüte ihrer Karriere aus dem Berufsleben gerissen zu werden, weil sie sich entschieden haben, ihr Haar grau zu tragen." Bell Media verspricht nun eine unabhängige Untersuchung der Vorgänge rund um das Aus seiner Top-Moderatorin.
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