Modulare TV-Spots:
Schluss mit Abzocke: Heycar wirbt für fairen Autokauf
Beim Autokauf wird der Käufer abgezockt, "gibt das letzte Hemd" oder bekommt vom Verkäufer "einen Bären aufgebunden". Heycar und TryNoAgency zeigen, dass es auch anders gehen kann und setzen bei den Werbespots zudem auf Modularität.
Mit einer humorvollen TV-Kampagne macht Heycar im Fernsehen auf die Tücken beim Autokauf aufmerksam und will zeigen, dass es mit der Online-Plattform besser geht. Dabei spielt die Kampagne mit den Motiven der Sprichwörter "das letzte Hemd geben" und "jemandem einen Bären aufbinden".
So sollen Klischees aufgezeigt werden, die in vielen Köpfen verankert sind, wenn es um den Erwerb eines Autos geht: Mit Intransparenz und Desinformation werden Käufer getäuscht und der Autohandel zum unfairen Geschäft. Aufgelöst werden die humorvoll in Szene gesetzten Stereotypen in den Spots mit der entsprechenden Nachricht: "Bye" zu solchen Tücken beim Autokauf und "Hey" sorgenfreies Genießen des neuen Wagens mit Heycar. Diese Message wird vier 10-Sekündern und vier 15-Sekündern transportiert, die unter anderem auf DMAX, Eurosport, MTV, Sky, Tele 5 und TNT laufen. Weitere Sender sollen folgen.
"Uns war es wichtig, mit den Spots auf das hinzuweisen, wofür Heycar steht – unser Fokus liegt auf den Bedürfnissen unserer Kund:innen. Sie können darauf vertrauen, dass sie bei Heycar einfach und transparent qualitativ hochwertige Autos finden und kaufen können. Wir stehen ihnen dabei zur Seite. Mit der Kampagne visualisieren wir unser Markenversprechen mit dem gewohnten Heycar-Humor und laden dazu ein, es selbst auszuprobieren", sagt Claus-Peter Heinrich, Head of Brand and Brand Experience bei Heycar Deutschland.
Flexibilität durch austauschbare Module
Die Idee zu den Spots wurde gemeinsam mit Heycars neuer Lead-Agentur TryNoAgency entwickelt, mit der das Unternehmen seit Anfang des Jahres zusammenarbeitet. Wichtiger Konzeptionspunkt war dabei der Ansatz der Modularität: Die einzelnen Komponenten – die Story, der Link zur Website, das Aufzeigen verschiedener Value Propositions und der Abbinder – sind flexibel miteinander kombinierbar.
Diese Flexibilität ermöglicht es dem Unternehmen, schnell, effizient und ressourcenschonend Spots neu zusammenzustellen, etwa nach der Resonanz des Publikums. "Wir können so testen, welche Markenversprechen und Argumente für Heycar am besten aufgenommen werden und auf Wear-out-Effekte reagieren. Während die Kampagne läuft, werden wir aufgrund der KPIs, die wir festgelegt haben, die Spots kontinuierlich beobachten und optimieren", so Heinrich.
Die Spots im TV werden flankiert von Social Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram - organisch und durch Paid-Maßnahmen. Einbezogen in die Maßnahmen wird auch der Youtube-Kanal der Plattform.
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