
Zur WM und EM:
Telekom und DFB verlängern Partnerschaft vorzeitig
Nach 15 Jahren Partnerschaft bleibt die Telekom zur WM und EM auch weiterhin an der Seite des DFB und zeigt alle 64 Spiele der WM live auf MagentaTV. Für 16 Spiele konnte sich der Konzern sogar die Exklusivrechte sichern.

Foto: Telekom
Auch beim Marketing des DFB geht es rund: Einen Tag nachdem bekannt wurde, dass BrinkertLück Creatives den Deutschen Fußballbund als Leadagentur durch die WM 2022 und darüber hinaus begleiten wird, verlängern die Telekom und der Verband ihren Sponsoring-Vertrag vorzeitig. Der neue Kontrakt läuft nach Angaben des Unternehmens vom 11. Mai bis 2024 und umfasst auch die Heim-Europameisterschaft. Damit erhält die Telekom unter anderem exklusive Möglichkeiten der Berichterstattung rund um die Männer-Nationalmannschaft.
Johannes B. Kerner wird die Spiele moderieren
Die Telekom ist seit mehr als 15 Jahren Partner des Verbandes. Sie hat mit dem DFB auch Verträge über die TV-Berichterstattung von der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga und gibt exklusive Einblicke und Live-Interviews in Trainingslager und Base Camp während der WM und WM. Das wichtigste sind jedoch die Spiele: Neben der UEFA Euro 2024 wird auch die FIFA WM 2022 live und teilweise exklusiv bei MagentaTV zu sehen sein. Es werden alle 64 Spiele der WM gezeigt, davon 16 Spiele ausschließlich im TV-Angebot der Telekom. Darunter auch zwei Achtelfinals und ein Viertelfinale, moderiert von Johannes B. Kerner.
Auf der Webseite der Telekom sagt Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships bei der Deutschen Telekom: "Die Telekom und der Fußball verbinden die Menschen auf nationaler und internationaler Ebene. Unsere langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem DFB eröffnet uns immer wieder Möglichkeiten, mit unserer Netzqualität, digitalen Technologien und unseren Produkten und Services die Innovationskraft der Telekom zu zeigen. Neben der Partnerschaft mit der Herren-Nationalmannschaft sind wir auch Medienpartner der 3.Liga und der Flyeralarm Frauen-Bundesliga. Beide Ligen sind fester Bestandteil unserer langfristig ausgelegten Sport-Bewegtbildstrategie. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte und die bevorstehenden Fußball-Highlights."
Die Partnerschaft besteht bereits seit 15 Jahren
Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb und Sprecher der DFB GmbH & Co.KG. sagt: "Für uns ist die erneut verlängerte Partnerschaft mit der Deutschen Telekom ein Zeichen für gelebte, verlässliche Zusammenarbeit in stetig anspruchsvoll wachsenden Themenfeldern. Und das bereits seit über 15 Jahren. Wir sind sehr froh darüber, dass die Deutsche Telekom uns als Partner und darüber hinaus auch bei Innovationsthemen zukünftig noch stärker unterstützt und uns dadurch hilft, im Stadion und auf dem DFB-Campus stetig besser zu werden."
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägten? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics