WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Executive Briefing:
Legos Community-Strategie steht auf drei Säulen

Kaum eine Marke ist bei jung und alt so beliebt wie der Bausteinhersteller Lego. Für die erwachsene Zielgruppe setzen die Dänen auf eine ausgeklügelte Community-Strategie.

Text: Lena Herrmann

6. Oktober 2022

Lego hat seine Community-Strategie perfektioniert und auf drei Säulen gestellt.
Lego hat seine Community-Strategie perfektioniert und auf drei Säulen gestellt.

Foto: Lego

Ohne viel Zutun konnte der dänische Klötzchenhersteller Lego auf eine Reihe von Communities zurückgreifen. Und zwar, noch bevor das Unternehmen die Erwachsenen nicht nur als Käufer:innen und Schenker:innen für Kinder, sondern als eigene Zielgruppe identifiziert hat. Mittlerweile hat Lego die AFOLs - die "Adult Fans of Lego" - stark als zweite Säule sowohl beim Thema Produkten als auch Marketing etabliert. Der Kontakt kommt vor allem über Communities. Und hier geht Lego einen ganz besonderen Weg. 

Im aktuellen Executive Briefing zum Thema "Brand Communities" geht es exklusiv für W&V Member im Case Lego darum, wie Lego all die weltweit aktiven Communities bündelt und sie mit einem besonderen Status versieht. Außerdem zeigt der Case, was Lego davon hat, eine Community gekauft zu haben und zudem eine eigene aufzubauen. Dieses Drei-Säulen-Modell ist ungewöhnlich und zeigt, wie viel Potenzial in Communities steckt.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Content Marketing Marke Community Plattform User-generated Content Marke KI & Tech

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.