Danach war Wendler, vorher oft gebuchter Protagonist für Reality-Formate wie Dschungelcamp oder «Promi Big Brother», aus großen Fernsehproduktionen verschwunden. Vor allem im Messengerdienst Telegram - der als Zufluchtsort für Menschen gilt, die Verschwörungserzählungen verbreiten - konnte man noch Michael-Wendler-Content verfolgen. Auf dem Instagram-Kanal seiner Frau Laura wurde unter anderem auch ein «Die Wendlers»-Account beim Erotikportal OnlyFans beworben.

Dann Anfang Februar aber eine größere Nachricht: Laura verkündete auf Instagram, dass sie ein Baby erwarte («Liebe im Bauch: Unser großes Glück ist unterwegs»). Das Paar, das einen Altersunterschied von 28 Jahre hat, lebt in Florida.

In der Kritik: Die neue RTL-Zwei-Programmdirektion

Die Ankündigung des Senders löste verständlicherweise Kritik aus.

"Eigentlich schien es, als habe sich das deutsche Fernsehen darauf verständigt, einem wie Michael Wendler keine Bühne mehr zu geben. Doch das hat sich offenbar geändert. Kaum ist die neue Programmdirektion bei RTL Zwei im Amt, da setzt sie bereits eine erste Duftmarke – und die verheißt nichts Gutes", schreibt etwa das Branchenmagazin DWDL. Und vermutet dahinter aber auch PR-Kalkül. Denn die Ankündigung aus Grünwald kommt am selben Tag, an dem auch bekannt wurde, dass der Schlagersänger seinen berühmt-berüchtigten Telegram-Kanal, in dem er antisemitische und rechtsextremistische Aussagen teilte, dicht macht. 

So zitiert RTL Zwei den Wendler in einer Pressemitteilung: "Kinder sind das Wichtigste im Leben. Ich bin außer mir vor Freude, dass Laura und mir bald Nachwuchs ins Haus steht. Ihr und dem Baby gilt jetzt meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Was sie am allerwenigsten brauchen, sind die Konflikte und Kontroversen, die in letzter Zeit mit meinem Namen verbunden waren. Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren. Laura und ich sehen dieses Format als Möglichkeit zum Neustart für uns an. Ich freue mich darauf, dass die TV-Zuschauer Lauras und meinen Weg in unser Familienglück begleiten."

Geldnot beim Wendler und bei RTL Zwei?

Hinter dem Schritt zurück, wie ihn auch Schwurbel-Kollege Xavier Naidoo vor einiger Zeit hinlegte, wird beim Wendler vor allem Geldnot vermutet. Only Fans und Lauras Handtaschenverkauf konnten wohl nur einige Zeit über die Runden helfen, nachdem nach der Radikalisierung so viele Werbe- und Media-Einnahmen wegfielen. "Man weiß gar nicht, wer eigentlich verzweifelter ist: Michael Wendler, der dringend eine neue Einnahmequelle benötigt, der Produzent Rainer Laux und die Produktionsfirma Endemol Shine Germany, die auf ihrer Website irgendetwas von 'Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung' faselt, oder der Privatsender RTL Zwei, der angesichts nachlassender Relevanz sein Heil in einer Figur sucht, die bei OnlyFans noch am besten aufgehoben war", so die vernichtende Kritik von DWDL. 

Die Bild-Zeitung zitiert indes einen Vertrauten des Ex-DSDS-Juroren: "Michael will sich von den Verschwörungstheorien distanzieren, damit seine Frau Laura neue Werbepartner bekommt und er wieder zurück ins Rampenlicht kann." Denn wie Tag24 berichtet, machte die ehemalige Let's-Dance-Teilnehmerin in den vergangenen Tagen tatsächlich seit langer Zeit mal wieder Werbung auf ihrem Instagram-Kanal - für einen Baby-Produkte-Hersteller.

Auch das Social-Media-Team von RTL Zwei hat in der Zwischenzeit alle Hände voll zu tun. Dort wird der Sender bereits ebenfalls scharf kritisiert: "Echt jetzt? Man gibt ihnen wieder eine Plattform im Deutschen Fernsehen? Ich dachte man hätte sich distanziert. Aber so läuft wohl die Fernsehbranche. Definitiv ein NO GO!!!!", lautet noch einer der freundlicheren Kommentare.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.