Joline Meyer schloss 2022 ihr duales Studium Media Management & Communication an der Hamburg School of Business ab. Als duale Studentin arbeitete sie in der Zeit bei der OMG. Nach dem Studium wechselte sie zu Hearts & Science Germany, wo sie inzwischen als Manager Strategy tätig ist. Alessa Scheidler hat eine Ausbildung zur Medienkauffrau bei IQ Digital Marketing absolviert und ist seit 2021 ebenfalls bei Hearts & Science München.

Für Joline  Meyer war der Media Youngster Wettbewerb eine neue Herausforderung, bei der sie Gelerntes in einem komplett neuen Kontext anwenden konnte: "In nur acht Stunden eine Media-Strategie zu erstellen, ist etwas, das ich zuvor noch nie gemacht habe und ich konnte dadurch über mich hinauswachsen. Dass wir mit unserer Strategie ins Finale gekommen sind, macht mich auf jeden Fall richtig stolz und ich freue mich unsere Präsentation der Jury live vorzustellen."

Havas Media German: Inka Bach und Akvile Barzdziute

Media Youngsters 2023

Inka Bach arbeitet seit Februar 2022 als Junior Planner Publishing bei Havas Media und freut sich über den Einzug ins Finale: "Es zeigt mir, dass ich in einem Jahr in der Mediabranche bereits viel lernen konnte und mein gelerntes Wissen anwenden kann. Zudem kann ich von dem Wettbewerb auch in meiner Arbeitsalltag profitieren."

Akvile Barzdziute ist seit Dezember 2021 bei Havas Media als Junior Programmatic Manager und hat einen Bachelor in Meidienkommunikation. Sie sagt zu Wissenshunger und dem Verlassen der Komfortzone "Ja" und "Ja"! "Als Junior Programmatic Manager bei Havas wollte ich mein Wissen auf diesem Spezialgebiet einbringen und aufzeigen wie viel Potential hinter einem Meaningful Media Ansatz stecken kann! Es ist eine große Ehre ins Finale zu kommen und in den Top 10 aus 40 Teams zu landen. Ich freue mich auf diese letzte Challenge in München!"

Havas Media Germany: Hannah Wambach und Katharina Peters

Media Youngsters 2023

Hannah Wambach hat eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation bei Dentsu Aegis absolviert und arbeitet seit Juni 2022 als Junior Consultant bei Havas Media. Sie hat am Media Youngsters-Wettbewerb teilgenommen, um sich der Herausforderung zu stellen und weil sie davon überzeugt ist, dass sie bei einem solchen Wettbewerb sehr viel für ihre berufliche Zukunft lernen kann. "Die Finalteilnahme ist für mich eine sehr große Chance. Ich freue mich auf das Erlebnis und darauf unsere Strategie vor der Jury präsentieren zu dürfen."

Sie wird zusammen mit Katharina Peters präsentieren, die ebenfalls eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation abgeschlossen hat, bei CPM Germany. Seit August 2022 arbeitet sie als Junior Video Planner bei Havas Media. Für sie bot der Wechsel zu Havas auch erstmals die Möglichkeit, bei den Media Youngsters teilzunehmen, und da aufgrund der Altersgrenze dies das letzte Jahr ist, in dem es für sie möglich ist. "Die Einladung zum Finale hat mir besonders gezeigt, wie gut es ist aus seiner Komfortzone rauszugehen. Ich freue mich auf die Erfahrung und darauf die Jury von dem Konzept zu begeistern."

Initiative Media: Jil-Marielle Ihnen und Leon Kugler

Media Youngsters 2023

Jil-Marielle Ihnen ist Seit Oktober 2021 Duale Studentin und leistet ihren Praxisteil bei Initiative. Die Mediaagentur kennt sie aber schon länger von innen: Vor dem Studium absolvierte sie hier bereits eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Leon Kugler ist seit Januar 2022 Trainee Digital bei Initiative Media. Für die beiden hat bisher ein großer Teil der Ausbildung in den eigenen vier Wänden stattgefunden, jetzt freuen sie sich, "diese nun zu sprengen und der Welt zu zeigen, was wir können! Und wo kann man das besser, wenn nicht bei den Media-Youngsters der W&V?! Mit voller Vorfreude wollen wir unsere aufgestaute Motivation in einzigartige Mediaaktivitäten umsetzen und diese im Finale präsentieren!"

Mediaplus: Lisa Weitzel und Artemis Mercedes Mace

Media Youngsters 2023

Artemis Mercedes Mace schoss ihr Bachelor-Studium der Werbung und Marktkommunikation im Februar 2022 ab und startete danach als Digital Media Planner und Consultant Trainee bei der Mediaplus Gruppe in München. Lisa Weitzel arbeitet seit September 2021 als Client Consultant bei der Mediaplus Gruppe und bringt einen Bachler im Bereich Wirtschafts- und Werbepsychologie mit.

"Wir wollten die Chance und Möglichkeit nutzen, als Team unter Zeitdruck eine optimale Strategie für einen echten Kunden auszuarbeiten. Challenge accepted." Auch sie freuen sich, ins Finale gekommen zu sein. "Zudem sind wir stolz darauf, unsere Agentur, die Mediaplus, vertreten zu dürfen und unser Wissen und unsere praktische Erfahrung im Finale anwenden zu können."

Mindshare: Jessica Zitzer und Jasmin Braunwarth

Media Youngsters 2023

Jessica Zitzer ist in den letzten Zügen als Trainee bei Mindshare, das sie im Januar 2022 startete. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in International Marketing. Jasmin Braunwarth studierte Business Administration und arbeitet seit Dezember 2022 als Client Service Consultant. Davor schloss sie ihr Traneeship bei Mindshare ab. Auch sie sehen in den Media Youngsters eine neue Herausforderung, der sie sich stellen wollten: "Besonders angespornt hat uns die Möglichkeit, in kürzester Zeit eine Strategie auszuarbeiten und dabei auch unsere Kreativität in den Case einfließen zu lassen. Wir freuen uns riesig, dass wir es ins Finale der Media Youngsters geschafft haben und nun unsere Strategie vor der Jury präsentieren zu dürfen. Der Einzug ins Finale zeigt uns, dass wir nicht nur im Daily Business, sondern auch in einem Wettbewerb mit unserem Teamgeist gemeinsam tolle Ergebnisse erzielen können."

Mindshare: Fiona Holz und Fabienne Bellaire

Media Youngsters 2023

Fabienne Bellaire war bis Dezember 2022 Trainee im Client Service bei Mindshare und absolvierte einen Bachelorstudiengang in Publizistik und Soziologie Bachelor sowie einen Masterstudiengang in Wirtschaftspsychologie. Fiona Holz ist seit April 2022 Trainee bei Mindhare und bringt ebenfalls einen Master in Wirtschaftspsychologie mit. Davor schloss sie ein Studium der Wirtschaftspädagogik mit einem Bachelor ab.

Für beide ist der Wettbewerb "eine großartige Gelegenheit sich neuen Herausforderung außerhalb unseres Daily Business unter realistischen Bedingungen zu stellen. Es war spannend eine Mediastrategie für eine für uns neue Branche zu entwickeln. Damit war der Wettbewerb für uns eine tolle Möglichkeit, unser bisher erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen." Der Einzug ins Finale ist für sie "eine großartige Belohnung und Anerkennung für unsere Arbeit". Aufgrund der Pandemie konnten sie in ihrem Berufsleben bisher sehr selten an Live-Events teilnehmen und freuen sich umso mehr, die Präsentation live vor Ort in München vorzustellen.

Starcom: Ann-Kathrin Beringer und Janice De Marino

Media Youngsters 2023

Janice De Marino ist seit August 2022 Account Manager bei Starcom. Davor war sie bereits Trainee und Consultant bei One8y. Ihren Bachelor-Abschluss erwarb sie in International Sports Management. Ann-Kathrin Beringer arbeitet seit Juni 2021 ebenfalls als Account Manager bei Starcom und arbeitete davor bei Midea Europe. Sie hat einen Master in Psychology & Management und schloss davor ein Bachelor-Studium in Wirtschaftspsychologie ab.

Als Team haben beide bei den Media Youngsters teilgenommen, um neue Erfahrungen zu sammeln, sich mit den aktuellsten Trends und Cases auseinanderzusetzen "und natürlich wegen des Spaßes beim Erstellen einer Mediastrategie unter so besonderen Voraussetzungen. Wir freuen uns sehr darüber, es mit unserer Strategie ins Finale geschafft zu haben und Teil des Deutschen Mediapreises 2023 sein zu dürfen. Wir sehen das als große Chance für uns und unsere zukünftigen Karrieren in der Mediabranche."

Universal McCann: Lea Brüggemeyer und Nathalie Markert

Media Youngsters 2023

Lea Brüggemeyer ist seit Februar 2022 Trainee Digital Consulting & Planning bei Universal McCann und ist Betriebswirtin für Event & Medienmagement. Nathalie Markert ist ebenfalls Trainee Digital Consulting & Planning bei Universal McCann. Sie schloss davor ein Masterstudiengang in BWL und einen Bachelorstudiengang in Ökonomie und Soziologie ab. Als Team haben sie bei den Media Youngsters mitgemacht, weil sie die Chance nutzen wollten, einmal aus dem Tagesgeschäft auszubrechen.

"Uns war klar, dass wir viele neue Eindrücke mitnehmen können, die uns bei der Arbeit mit unseren Kunden weiterbringen kann. Außerdem war es uns wichtig, einfach mal wieder unserer Kreativität freien Lauf lassen zu können." Die Final-Teilnahme hat sie positiv überrascht: "Umso schöner ist das Gefühl zu merken, dass wir etwas gut gemacht haben und jetzt vor der Jury präsentieren dürfen. Für uns bedeutet die Teilnahme am Wettbewerb, aus unserer Komfortzone auszubrechen und besondere Erfahrungen zu machen."

Zenithmedia: Johanna Pahmeier und Jana Weniger

Media Youngsters 2023

Johanna Pahmeier arbeitet seit Oktober 2010 als Account Manager bei Zenithmedia, nachdem sie dort bereits als Trainee erste Erfahrungen sammeln konnte. Sie hat einen Master-Abschluss in Management & Entrepreneurship sowie einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspsychologie. Für Johanna Pahmeier ist der Media Youngsters Wettbewerb eine Möglichkeit, "völlig losgelöst vom Daily Business seiner Kreativität freien Lauf zu lassen."

Jana Weniger ist seit 2022 Executive Account Manager bei Zenithmedia. Sie absolvierte ein Masterstudium in angewandter Kognitions- und Medienwissenschaft sowie ein Bachelor-Studium in angewandter Kognitions- und Medienwissenschaft. Sie schätzt an dem Wettbewerb den "ganz anderen Blick auf das Mediageschehen".

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.