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Werbefinanziert:
Freevee: Amazon startet in Deutschland kostenfreien Streamingdienst

Mit Amazon Freevee geht in Deutschland ein neuer Streamingdienst an den Start. Die Filme und Serien können kostenlos empfangen werden, dafür gibt es allerdings Werbeunterbrechungen. 

Text: W&V Redaktion

3. August 2022

Start frei für Amazon Freevee
Start frei für Amazon Freevee

Foto: Amazon

Amazon baut mit einem neuen Angebot seine Präsenz im deutschen Streamingmarkt aus. Amazon Freevee heißt der Service, der sich durch Werbung finanziert, und vor einiger Zeit angekündigt wurde. Der US-Internetkonzern kündigte am Mittwoch zum Start an, dass Filme und Serien ohne zusätzliche Kosten, dafür aber mit Werbeunterbrechungen gezeigt werden. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland das dritte Land, in dem dieses Angebot platziert wird. 

Im Streamingmarkt ist Amazon bereits mit Prime Video präsent. Der Bewegtbild-Service ist Teil des Prime-Abos, mit dem man auch Musik hören oder Versandkosten beim Einkauf über die Amazon-Plattform sparen kann. Vor kurzem erhöhte sich der Abopreis. Amazon konkurriert hierzulande mit anderen großen internationalen Streaming-Konkurrenten wie Netflix, die auch auf Abo-Modelle setzen.

Ein Amazon-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir bieten Nutzern ein Angebot an, das sie typischerweise hinter einer Paywall erwarten würden." Es werde ein Mix aus eigenen Produktionen, externen Filmen und Serien, die über Lizenzen im Portfolio seien, und perspektivisch linearen TV-Kanälen sein. Momentan werden Serienfolgen bei Freevee je zweimal von 40-sekündigen Werbeblöcken unterbrochen. Die Werbung ist nicht skipbar.

Eine Zielmarke für Amazon-Freevee-Kunden in Deutschland nannte der Konzern nicht, auch keine Umsätze von Amazon Freevee. Österreich soll als weiteres europäisches Land bei Amazon Freevee zu einem späteren Zeitpunkt folgen. (dpa/st)


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W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

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