
Internationale Adaption:
Gewinn ohne Limit: Das ist die neue Quizshow von RTL
RTL, Heimat der wohl berühmtesten Quizshow "Wer wird Millionär", startet im Winter ein neues Format. Bei einer Million ist jedoch noch lange nicht Schluss. Theoretisch.

Foto: RTL
Neue Quizshow nach englischem Vorbild: Im kommenden Winter 2022 bereichert RTL die deutsche Fernsehlandschaft mit einem neuen Format: "Ohne Limit" basiert auf dem britischen Erfolgs-Format "Limitless Win" von Hello Dolly und Mitre Studios, das dort mitentwickelt und co-produziert wurde und markiert die erste internationale Adaption.
Bradley Cooper, der in einem gleichnamigen Film die Hauptrolle spielte, sucht man hier allerdings vergeblich, stattdessen wird die Show von Daniel Hartwich moderiert. Anfang September werden zunächst zwei Folgen für die RTL Primetime von Endemol Shine Germany in den MMC-Studios Köln hergestellt. Per Online-Formular werden noch Bewerbungen entgegengenommen.
Die Gewinnleiter ist nach oben offen
Der Clou des Konzepts: Wenn die Antworten richtig sind, endet die Gewinnleiter für die Kandidat:innen, die als Paare teilnehmen, niemals. Die richtige Antwort auf jede Frage ist immer eine Zahl. Ziel des Spiels ist es, so nah wie möglich an die richtige Antwort heranzukommen, jedoch ohne sie zu überschreiten. Dann ist das Spiel verloren. Je näher die Kandidat:innen der richtigen Antwort kommen, desto höher steigen sie auf. Doch nur bei einer exakten Antwort gibt es Geld.
TV-Sender haben mit der aktuellen Wirtschaftslage zu kämpfen
Klingt spektakulär, ob das neue Format für bessere Quoten sorgen wird, wird sich jedoch zeigen. Inflation, Energiemangel und Rezessionsängste bremsen nämlich vor allem bei den TV-Sendern Konsumstimmung und Werbeausgaben. Nicht nur die Halbjahresbilanz der RTL-Gruppe musste nach unten korrigiert werden, auch ProSiebenSat.1 senkte kürzlich seine Jahresprognose. Dazu der jüngst bekannt gewordene Abgang von RTLs Co-CEO Stephan Schäfer, mit der Begründung, dass RTL derzeit vor einigen großen Herausforderungen stehe: "Wir haben für die kommenden Monate klare Prioritäten definiert: Wir werden die Geschäfte in einem zunehmend herausfordernden Umfeld aktiv steuern, das Führungsteam weiter stärken, den Streamingdienst RTL+ weiter ausbauen und die Zusammenführung von RTL Deutschland und G+J vollenden."
In Großbritannien wird "Limitless Win" vom Kult-Duo Ant & Dec moderiert und geht dort bereits in Kürze in eine zweite Staffel. Die internationalen Rechte für das Format liegen bei Banijay. Das Programm verantworten Nils Trümpener und Sean Badem unter der Gesamtleitung von Malte Kruber, Head of Producers Show, und Markus Küttner, Unterhaltungschef.
Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.