WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Kommentar: Warum Green Media mehr Kontrolle braucht

Wer mit Klimaneutralität wirbt, soll dies künftig auch nachweisen können. Ein wichtiger Schritt, der mehr Transparenz bringt - und für den es höchste Zeit ist, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.

Text: Manuela Pauker

9. Februar 2023

Die geplanten Regelungen der EU sind überfällig, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.
Die geplanten Regelungen der EU sind überfällig, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.

Foto: W&V

Jedes Unternehmen will bei seinen Kund:innen positiv wahrgenommen werden. Dazu gehört vermehrt auch der Anspruch, etwas für die Umwelt zu tun – und dies in der Werbung zu verkünden. Leider hat sich in jüngster Zeit vermehrt gezeigt, dass diese Behauptungen – bewusst oder unbewusst - nicht immer der Wahrheit entsprechen. Unternehmen wie Rossmann oder Rewe haben bereits darauf reagiert; sie wollen künftig nicht mehr mit der Klimaneutralität ihrer Produkte werben.

Die Europäische Kommission will diese Art der Werbung künftig mit einem neuen Regelwerk etwas genauer kontrollieren: Wer die Behauptung der Klimaneutralität in Zukunft in seinen Kommunikationsmaßnahmen nutzen will, muss auch in der Lage sein, sie zu belegen – andernfalls drohen Ärger und womöglich empfindliche Strafen. Warum dieses geplante Regelwerk längst überfällig ist und warum nicht nur die Verbraucher:innen, sondern auch die Unternehmen am Ende davon profitieren werden, könnt Ihr im Kommentar des aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Kommentar

Noch mehr Informationen zum Thema Green Media gibt es außerdem im Podcast:

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Acast-Service zu laden!

Wir verwenden Acast, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzusehen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung Politik Vermarkter Nachhaltigkeit Media Agentur

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.