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W&V Executive Briefing:
Kommentar: Warum Green Media mehr Kontrolle braucht

Wer mit Klimaneutralität wirbt, soll dies künftig auch nachweisen können. Ein wichtiger Schritt, der mehr Transparenz bringt - und für den es höchste Zeit ist, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.

Text: Manuela Pauker

9. Februar 2023

Die geplanten Regelungen der EU sind überfällig, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.
Die geplanten Regelungen der EU sind überfällig, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.

Foto: W&V

Jedes Unternehmen will bei seinen Kund:innen positiv wahrgenommen werden. Dazu gehört vermehrt auch der Anspruch, etwas für die Umwelt zu tun – und dies in der Werbung zu verkünden. Leider hat sich in jüngster Zeit vermehrt gezeigt, dass diese Behauptungen – bewusst oder unbewusst - nicht immer der Wahrheit entsprechen. Unternehmen wie Rossmann oder Rewe haben bereits darauf reagiert; sie wollen künftig nicht mehr mit der Klimaneutralität ihrer Produkte werben.

Die Europäische Kommission will diese Art der Werbung künftig mit einem neuen Regelwerk etwas genauer kontrollieren: Wer die Behauptung der Klimaneutralität in Zukunft in seinen Kommunikationsmaßnahmen nutzen will, muss auch in der Lage sein, sie zu belegen – andernfalls drohen Ärger und womöglich empfindliche Strafen. Warum dieses geplante Regelwerk längst überfällig ist und warum nicht nur die Verbraucher:innen, sondern auch die Unternehmen am Ende davon profitieren werden, könnt Ihr im Kommentar des aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Kommentar

Noch mehr Informationen zum Thema Green Media gibt es außerdem im Podcast:

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Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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