Denn die Managerin liebt Herausforderungen. Und das Digital Business. Ihre ersten beruflichen Sporen hat die Werbekauffrau und Betriebswirtin auf Agenturseite verdient. Doch irgendwann war ihr "Werbung zu langsam", wie sie es einmal gegenüber "W&V" formuliert hatte. Bei Ikea war sie Abteilungsleiterin CRM und Online und kümmerte sich als Geschäftsführerin um das Ikea-Einrichtungshaus in Hanau.

Verbindlich und fokussiert

Bevor Sottmeier zu Hornbach wechselte, war sie noch einmal auf Agenturseite. Als Geschäftsführerin stand sie an der Spitze der auf CRM und Digitalkommunikation spezialisierten Agentur Ogilvy One. Seit gut sieben Jahre ist sie nun bei der Baumarktkette. Hornbach prosperiert. Auch im Online-Business geht es stetig nach oben. So wuchsen die Nettoumsätze allein in der Region Deutschland im Geschäftsjahr 2022/23 um 2,9 Prozent auf 2,861 Millionen Euro. Weggefährt:innen schätzen die direkte Art der Managerin, ihre Verbindlichkeit wie die Fokussiertheit, wenn es um berufliche Themen geht.

Die 25 Media-Persönlichkeiten

Mit der Mediapersönlichkeit des Jahres kürt die Jury des Deutschen Mediapreises jedes Jahr eine Person, die die Branche maßgeblich vorangebracht hat. Mit heute sind es 25 Kandidat:innen, die mit der Mediapreis-Kugel ausgezeichnet wurden. Anlässlich des 25. Jubiläums des Mediapreises würdigt die Ad Alliance die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger in diesem Video, das auch bei der Preisverleihung in den Kammerspielen gezeigt wurde.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Sei bei den Design Business Days in Hamburg dabei! Am 11./12. September erfahrt ihr, wie sich Design, Kommunikation, Strategie und Technologie gegenseitig befruchten. Zwei Tage mit hochkarätigen Speakern, Workshops und Networking. >>> Sichert euch hier die Early-Bird-Tickets.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.