WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Trotz geplatztem Deal:
Neue DFL-Chefs halten an Plänen für digitale Plattform fest

Obwohl der geplante Milliarden-Deal der DFL mit einem Investor geplatzt ist, wollen die Geschäftsführer am Aufbau einer digitalen Medienplattform festhalten. Dort könnten zum Beispiel Spiele im Ausland live gezeigt werden.  

Text: W&V Redaktion

7. Juli 2023

Marc Lenz und Steffen Merkel: Seit 1. Juli neue DFL-Geschäftsführer
Marc Lenz und Steffen Merkel: Seit 1. Juli neue DFL-Geschäftsführer

Foto: DFL/Julia Reisinger

Trotz des fehlenden Geldes nach dem geplatzten Investoren-Deal beabsichtigt die Deutsche Fußball Liga (DFL), eine digitale Medienplattform aufzubauen. "Das wollen und werden wir definitiv angreifen", sagte der neue DFL-Geschäftsführer Marc Lenz. Die Plattform war eines der zentralen Themen, das mit den erhofften Einnahmen von zwei Milliarden Euro finanziert werden sollte. Für den Investoren-Prozess hatte es aber nicht die erforderliche Mehrheit bei den 36 Clubs gegeben.

Nun soll die Plattform mit weniger Geld realisiert werden. Zu den Zielen sagte Lenz: "Wir können die Bindung zu den Fans stärken, wir können die Bindung zu unseren aktuellen Medienpartnern stärken." Außerdem könnten über die Plattform Spiele im Ausland live übertragen werden. "De facto hätten wir eine strategische Option, wenn Märkte sich nicht entwickeln", sagte Lenz, der seit Montag zusammen mit Steffen Merkel das Spitzen-Duo des Ligaverbandes bildet. (dpa)

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung International Sponsoring Sport Media

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.