WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Event:
RTL hechtet mit den Turmspringern an die Spitze

Das ehemalige ProSieben-Format funktioniert auch bei seiner neuen Heimat RTL: Mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holten die Kölner den Tagessieg.

Text: Manuela Pauker

7. Juni 2022

Die Moderatoren (v.l.): Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann.
Die Moderatoren (v.l.): Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann.

Foto: RTL/Willi Weber

Das TV-Publikum wird zwar auf so gut wie allen Kanälen reichlich mit verschiedensten TV-Events versorgt. Doch gerade jüngere Erfahrungen mit den Neuauflagen älterer Formate (u.a. "Wetten, dass..?", "Der Preis ist heiß") zeigen, dass auch jüngere Klassiker nach wie vor gut ankommen. Der jüngste Versuch von RTL, das einst bei ProSieben angesiedelte Turmspringen von Stefan Raab wiederzubeleben, hat bei seiner Premiere am 3. Juni jedenfalls zufriedenstellend funktioniert.

21,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten jedenfalls, wie sich 20 Promis, darunter Athleten und Influencer, in die Tiefe stürzen. Bei den 14- bis 59-Jährigen wollten das Spektakel, live moderiert von Jan Köppen, Frank Buschmann und Laura Wontorra, 1,39 Millionen Menschen sehen, was einem ebenfalls recht ordentlichen Marktanteil von 16,5 Prozent entspricht.

Tagessieg vor ZDF und Vox

Damit machten die Kölner sogar die Konkurrenz nass: Mit einem Tagesmarktanteil von 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen rangierte RTL klar vor dem ZDF (7,3 Prozent), Vox ( 6,9 Prozent), ProSieben mit 6,5 Prozent, Sat.1 mit 6,2 Prozent und der ARD, die auf 4,9 Prozent kam.

Bei dem Wettbewerb gingen zehn Einzelspringer und sieben Synchronpaare an den Start. Sieger des Einzelspringens wurde der ehemalige Kunstturner Philipp Boy, im Synchronspringen landeten die "Ninja Warrior Germany"-Athleten Stefanie Edelmann und Moritz Hans auf dem ersten Platz. Show-Erfinder Stefan Raab, der weiterhin als Produzent agiert, tauchte zur Enttäuschung vieler Zuschauer nicht vor der Kamera auf. Sein Platz dahinter dürfte angesichts der guten Quoten aber für weitere Ausgaben des Events gesichert sein.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Influencer Streaming Entertainment Media Screenforce Days 2022 - The Magic of Total Video

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


30.03.2023 | Setolite Lichttechnik GmbH | Hückeswagen Assistenz (m/w/d) Marketing / Social Media
Setolite Lichttechnik GmbH Logo
24.03.2023 | Sopra Steria SE | Hamburg Chef vom Dienst (CvD) Corporate Newsroom (m/w/d)
Sopra Steria SE Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
14.03.2023 | The Marcom Engine München | München Senior International Manager Operations (m/w/x)
The Marcom Engine München Logo
13.03.2023 | Schneider GmbH & Co. KG | Fronhausen Marketing Specialist - Content Creation Video/Photo (m/w/d)
Schneider GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.