
TechTäglich:
Rolling Stones: Clevere Social-Media-Kampagne fürs neue Album
Selbst die Rolling Stones mit ihren gut 80 Jahren können beim Start eines neuen Albums nicht auf die Macht von Social Media verzichten. Nach Tiktok-Clips und cleveren Werbe-Hinweisen steigt die Premiere auf Youtube mit Jimmy Fallon.

Foto: The Rolling Stones
Die Steine rollen wieder: Vergangene Nacht haben die Rolling Stones ihr erstes Studioalbum mit neuen Songs seit 18 Jahren offiziell angekündigt. Einen Erscheinungstermin für "Hackney Diamonds" gibt es noch nicht. Doch Mick, Keef und Ron wollen alle Details und den Start ihrer neuen "Ära" am Mittwoch (6. September) ab 15.30 Uhr deutscher Zeit in einem Youtube-Livestream mit US-Latenight-Star Jimmy Fallon verraten. Der Talk findet im Londoner Stadtbezirk Hackney statt, nach dem das Album benannt ist. "Hackney mag das Herz der Hackney Diamonds sein. Aber das ist ein wahrhaft globaler Moment, den wir mit Fans auf der ganzen Welt über Youtube teilen wollen", heißt es in einem Statement der Band.
Mit Charlie Watts – und mit Paul & Ringo
Über die Comeback-Platte war seit Langem spekuliert worden. Offenbar haben die Stones ihre neuen Songs über Jahre hinweg aufgenommen – auf drei Titeln noch mit ihrem 2021 verstorbenen Schlagzeuger Charlie Watts. Auf zwei der neuen Stücke sollen gerüchtehalber auch die beiden letzten überlebenden Beatles, Paul McCartney und Ringo Starr, zu hören sein. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits, mit einem 16-Sekunden-Snippet des neuen Songs "Don't Get Angry With Me". Er bietet rumpeligen Bluesrock, wie er Stones-typischer nicht sein könnte.
Rolling Stones auf allen Social-Media-Kanälen
Zuletzt hatten die Legenden mit einer cleveren Werbe- und Social-Media-Kampagne Hinweise aufs neue Album gestreut. Neben verstärkten Tiktok-Aktivitäten gab es unter anderem eine Werbung im Londoner Anzeigenblatt "Hackney Gazette" für ein Unternehmen namens "Hackney Diamonds – Spezialisten in Glasreparaturen". Texte aus alten Stones-Songs und das typische Design der "Glimmer Twins" waren deutliche Hinweise, dass sich etwas tut. So versprach die neue Firma "Satisfaction". Die genannte Website bot dann weitere Indizien für das Album – bei dem die Stones offenbar das "Zerbrochenes Glas"-Thema der Annonce fortsetzen.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.