WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Youtube-Europachef Pedro Pina:
"Youtube wandert vom kleinen auf den großen Screen"

Youtube-Videos werden immer häufiger auf dem TV-Bildschirm geschaut: Für Werbungtreibende eröffneten sich dadurch völlig neue Möglichkeiten, sagt Pedro Pina, der Europachef der Google-Tochter.

Text: Stefan Bottler

18. Mai 2022

Pedro Pina ist seit Juli 2021 Europachef von Youtube.
Pedro Pina ist seit Juli 2021 Europachef von Youtube.

Foto: Google LLC

Jeden Monat wollen 49 Millionen Deutsche über 18 auf Youtube ihre Lieblingsvideos sehen. Und bei dieser Zahl sind laut Pedro Pina nicht einmal diejenigen User berücksichtigt, die Clips auf ihrem Fernseher aufrufen. "YouTube wandert vom kleinen Screen auf den großen Bildschirm", registriert der Europachef von YouTube einen klaren Trend. Für Werbungtreibende eröffne sich da ein spannendes Feld, weil sie mit einem besonders aufmerksamen Publikum interagieren können. "Sie bekommen zum Beispiel durch die neuen Video-Action-Kampagnen auf Connected TV-Geräten eine weitere Möglichkeit zur Monetarisierung an die Hand", sagt Pina, der als Key Note Speaker auf der OMR22 auftritt.

Als Konsequenz will der Youtube-Europachef möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzern eine Stimme geben und die Creator noch stärker als bisher mit Tools und Monetarisierungsformaten unterstützen, damit sie das tun, was sie am besten beherrschen: Inhalte erstellen und mit dem Publikum in Austausch treten. "Die Vielfalt der Inhalte und des Publikums sind für mich sehr wichtig“, betont der gebürtige Portugiese. Eine offene Plattform wie Youtube könne auch in Zukunft Talenten eine Bühne bieten, deren Stimme bislang kaum oder gar nicht gehört wurde. "Mit Youtube Shorts haben wir ein einfach zu produzierendes Format, das noch mehr Menschen eine Präsentation auf unserer Plattform ermöglicht", sagt Pina, der auch für das Youtube-Geschäft in Afrika und im Nahen Osten verantwortlich ist.

Als Beispiel für einen äußerst erfolgreichen Shorts-Kanal nennt er die deutsche Gaming-Plattform Standard Skill mit über 3,17 Millionen Abonnenten weltweit. Und als Beispiel für eine Minderheit, die weiterhin in vielen Medien unterrepräsentiert ist und jetzt die Chancen von Youtube nutze, nennt er die LGBTQ+-Community. Die Kanäle von Tommy Toalingling, einem auf Coming Out spezialisierten homosexuellen Creator mit 115.000 Abonnenten, und Coupleontour, einem lesbischen Paar mit Kinderwunsch mit sogar 491.000 Abonnenten, seien richtige Mutmacher. "Weil für all diese Creator Youtube eine Art Zuhause ist, müssen wir die Community-Richtlinien ständig verbessern und dadurch die Community schützen", sagt Pina. Der Youtube-Manager ist selbst Mitglied der LGBTQ+- Community und weiß also, wovon er spricht.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Addressable TV Bewegtbild Digitales Marketing Vermarkter Media OMR22 - das Festival für das digitale Universum Social Media

Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.