WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Interview: Darum gibt AR den Kunden ein gutes Gefühl

Snap-Manager Sebastian Schulze ist überzeugt: Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping werden weiter verschwimmen. Auch dank Augmented Reality.

Text: Manuela Pauker

13. September 2023

Snap-Manager Sebastian Schulze baut das Geschäft der Snap-Unit ARES aus.
Snap-Manager Sebastian Schulze baut das Geschäft der Snap-Unit ARES aus.

Foto: Snap Inc./W&V

Wer zum ersten Mal auf den Seiten asiatischer Online-Shops unterwegs ist, ist vermutlich im ersten Augenblick ein wenig überfordert: Überall blinkt es, alles ist bunt und grell. Kurzum: die totale Reizüberflutung. Ein Anblick, den Sebastian Schulze kennt. Der Manager, der seit 2021 unter dem Dach von Snapchat-Anbieter Snap Inc. das Geschäft mit AR im Business-Bereich vorantreibt, weiß, was die internationalen Trends im E-Commerce sind – und was auch auf hiesige Anbieter zukommt.

Derzeit, so Schulze, setzten viele Unternehmen, die im Marketing mit Augmented Reality arbeiten, vorrangig noch auf Conversion - und nicht so sehr auf Engagement wie Anbieter im Stil von Wechat und Co. Doch auch hier sollte man zunehmend daran denken, AR auch einzusetzen, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Zumal das Tool nicht nur für mehr Aufmerksamkeit sorgen kann, es dient auch der Imagepflege.

Das funktioniert nicht nur im E-Commerce. Auch für den stationären Handel gibt es eine wachsende Anzahl von Möglichkeiten, AR gewinnbringend einzusetzen. Welche das sind und was bei der damit einhergehenden Veränderung der Customer Journey zu beachten ist, könnt Ihr in der aktuellen Ausgabe des W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Interview

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

AR / VR E-Commerce Innovation Retail People & Skills KI & Tech Marke

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.