Longstaff machte 2006 seinen Abschluss in Graphic Design and Advertising an der bekannten Buckinghamshire New University.  Seinen ersten Mobile Lion in Cannes gewann er für die MTV-Streaming-App. Heute ist er außerdem als Redner, Jurymitglied und Dozent aktiv, etwa an der Miami Ad School in Hamburg.

Sabine Schmittwilken ist neue Leiterin Brand and Reputation Management bei EnBW

Sabine Schmittwilken.

Sabine Schmittwilken.

Mit Wirkung zum 15. Oktober 2022 hat Sabine Schmittwilken bei der EnBW die Leitung des Bereichs Brand and Reputation Management übernommen. Sie berichtet künftig an Christoph Ringwald, der ab 15. November bei der EnBW für Kommunikation, Marketing und Politik verantwortlich ist. Die 58-jährige folgt auf Mark Wilms, der den Bereich seit 2018 geleitet hatte und das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende August verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Schmittwilken gilt als erfahrene Marketeer und Markenexpertin. Zuletzt leitete sie das Marketing des dänischen Social Impact Scale-ups "Too Good To Go" mit Sitz in Berlin.

Von 2016 bis 2021 war sie Head of Global Brand Management and Business Transformation bei Innogy in Essen und in dieser Funktion federführend verantwortlich für die Entwicklung der Marke Innogy, die Markteinführung und die begleitenden Change Prozesse Davor war Schmittwilken in unterschiedlichen Führungspositionen im RWE Konzern tätig.

Raoul Ernesto Baumgärtner kehrt als Executive Creative Director zu Panama zurück 

Raoul Ernesto Baumgärtner.

Raoul Ernesto Baumgärtner.

Wir bleiben in Baden-Württemberg: Dort kehrt der kreative Raoul Ernesto Baumgärtner nach sechs Jahren und verschiedenen Stationen in Deutschlands Kreativszene zu Panama in Stuttgart zurück. Als Executive Creative Director berichtete der 37-jährge direkt an die Geschäftsführung. Panama war von 2010 bis 2016 für den Diplom-Designer die erste Station direkt nach seinem Studium.  

Zuletzt war Baumgärtner als Creative Director für die Bereiche Konzept und Design bei Lingner in Heilbronn tätig. Dort zeichnete der gebürtige Peruaner für die globale Digital-Kampagnenkonzeption sowie den kreativen Lead der Agentur verantwortlich - unter anderem für Kunden wie Tesa Industries, Geberit und Würth. Weitere Stationen seiner Karriere führten ihn zu Oddity und Saatchi & Saatchi. Für die Stuttgarter Digital-Agentur war er als Executive Creative Director in leitender Position tätig. Dort betreute er internationale Kunden wie zum Beispiel Bosch Mobility Solutions, Eau Thermal Àvene oder Kärcher. Während seiner Zeit bei Saatchi & Saatchi sammelte er als Senior Art Director viel Erfahrung in der Konzeption und Durchführung globaler Kampagnen, unter anderem für Bosch Professional Power Tools.

Thomas Schatton, geschäftsführender Gesellschafter von Panama: "Raoul passt einfach nach Panama und er wird unseren Wachstumskurs prägen. Er denkt Kommunikation holistisch, wir werden also verzahnte und gleichzeitig prägnantere Ideen für unsere Kunden entwickeln."

Baumgärtner sagt: "Faszinierende Kreation entsteht nur durch eigenen Charakter. Deshalb möchte ich alle dabei unterstützen, ihren eigenen Stil zu finden, ihn zu entwickeln und im Auftrag unserer Kunden zu verfeinern."

Goldbach erweitert Führungsspitze mit Zayer, Zerai und Deuerlein

Claudia Zayer.

Claudia Zayer.

Die Vermarkterin Goldbach baut ihr Leadership Team aus: Neben den Managing Directors Robert Stahl und Frank Möbius übernehmen Claudia Zayer, Verena Zerai und Imke Deuerlein  aus den eigenen Reihen mehr Verantwortung. Mit der Etablierung eines Leadership Teams rund um die Geschäftsführung sollen strategisch wichtige Aufgaben direkt in-house umgesetzt werden können. 

Claudia Zayer wird Managing Director der Goldbach DOOH GmbH. Sie wird dort, neben Robert Stahl und Frank Möbius, die Leitung der Tochterfirma der Goldbach Germany GmbH übernehmen. Claudia Zayer leitet bereits seit 2019 das Digital-out-of-Home Team bei Goldbach Germany als Director DOOH und ist seit mehr als zehn Jahren in der Branche tätig, etwa bei Ströer Infoscreen und Weischer.JvB, wo sie in Hamburg den Aufbau von Programmatic DOOH verantwortete. 

Verena Zerai.

Verena Zerai.

Verena Zerai soll als Director Finance and Business Affairs den Bereich neugestalten, wird damit Teil des neuen Leadership Teams und erhält gleichzeitig Prokura für die Goldbach Germany GmbH. Verena Zerai ist seit sieben Jahren im Unternehmen tätig. Angefangen als Publisher Manager verantwortete sie anschließend den Bereich Business Affairs. Sie war außerdem in Medienunternehmen wie Super RTL und Myriad Pictures tätig.

Imke Deuerlein, Director Marketing, Communications and Strategy Operations, ist bereits seit August 2020 Prokuristin der Goldbach Germany GmbH und verstärkt das Leadership Team um die Geschäftsführung. Imke Deuerlein ist ebenfalls seit sieben Jahren bei Goldbach Germany und war vorher als Mediaplanerin bei MediaCom München und ProSiebenSat.1 tätig. Bei Goldbach verantwortet sie seit fast drei Jahren die Bereiche Marketing, Kommunikation und Strategie.

Imke Deuerlein.

Imke Deuerlein.

Frank Möbius, Geschäftsführer der Goldbach Germany: "Die persönliche und fachliche Entwicklung unserer drei Kolleginnen finde ich beeindruckend. Sie waren in den letzten Jahren schon Säulen unseres Erfolges und sollen jetzt in ihrer Leadership Position diesen noch relevanter mitgestalten."

Nexum gewinnt Michael Bietenhader als Chief Consulting Officer

Michael Bietenhader.

Michael Bietenhader.

Bei Nexum hat man sich Michael Bietenhader geangelt, der als neuer Chief Consulting Officer die strategische Beratung der Bestands- und Neukunden im Wachstumsmarkt digitale Transformation leiten und ausbauen und auch innerhalb der Business Units das Thema vorantreiben soll. 

Der Schweizer war vor seinem Wechsel Inhaber und Geschäftsführer von Miles Ahead, einem Beratungsunternehmen, spezialisiert auf Digitalisierung, Kundenbindung und datengetriebenes und ganzheitliches digitales Marketing. Zu seinen Referenzen zählen Unternehmen wie Galenica, die MCH Group, Ochsner Sport, Ricardo oder Brack.ch. Vor seiner unternehmerischen Tätigkeit verantwortete der studierte Wirtschaftswissenschaftler verschiedene Managementpositionen im Handel, zuletzt als langjähriger Leiter Digital/CRM/Data Analytics bei der Coop Genossenschaft in Basel.

"Mit Michael Bietenhader arbeiten wir seit vielen Jahren eng zusammen. Als digitale Leadagentur der Coop haben wir mit ihm bereits 2007 Digitalprojekte, wie den ersten Relaunch der Coop Website, erfolgreich umgesetzt. (...) Zudem werden wir von seinem tiefen Fach-Knowhow in den Themen Omnichannel-Commerce, CRM, digitales Marketing und Data Analytics profitieren", sagt Georg Kühl, Vorstand der Nexum AG.

Der 44-jährige ist Dozent an verschiedenen Schweizer Hochschulen, Mentor an der Startup Academy, Gastgeber des Loyalty Talk Podcast und Verwaltungsrat der Brauerei Unser Bier AG, der größten Brauerei in Basel. Er hält die Auszeichnung als Certified Loyalty Marketing Professional (CLMP). "Nexum hat sich in den vergangenen Jahren als digitale Transformationsberatung auf Managementebene mit hoher Umsetzungskompetenz erfolgreich positioniert. Ich freue mich daher sehr, den Wachstumskurs der Nexum, die zu den größten inhabergeführten Digital-Dienstleistern im DACH-Raum zählt, gemeinsam mit über 250 Kolleg:innen weiter fortzuschreiben", so Michael Bietenhader. Er selber wird ein rund 40-köpfiges Team betreuen.

Oddity holt Michael Geißler als Executive Director Experience Design

Michael Geißler.

Michael Geißler.

Top Neuzugang auch für Oddity: Michael Geißler soll in seiner neuen Rolle als Executive Director Experience Design digitales Marketing, Technologie und Kreativität kombinieren, um nutzerzentrierte "Brand Experiences der nächsten Generation" zu schaffen. Dabei übernimmt der 46-Jährige die Verantwortung über ein 20-köpfiges Team und berichtet direkt an Managing Director Frank Boegner.

Geißler bringt über 20 Jahre Erfahrung im Digital Business mit. Er kommt von Jung von Matt Neckar, Stuttgart, wo er seit 2011 in leitender Position als Experience Director beschäftigt war. Dort hat er die Entwicklung von User-Experiences, E-Commerce, Plattformen und digitale Kampagnen verantwortet - unter anderem für Kunden wie Mercedes-Benz, Daimler Financial Services, Der-Touristik, Bosch, DKB und Kao. Eine weitere Station seiner Agentur-Karriere führte ihn zur Stuttgarter Werbewelt, wo er vor allem für Marken aus dem Fashion-Bereich digitale Projekte umsetzte. Außerdem war der studierte Diplom-Kommunikationsdesigner (Hochschule Pforzheim) bei Scholz & Volkmer oder Syzygy.

Frank Boegner, Managing Director bei Oddity: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michael Geißler einen so erfahrenen Experience Designer für oddity verpflichten konnten. Mit Michaels Expertise können wir unsere Kompetenzen in Deutschland und Serbien weiter ausbauen und für unsere Kunden skalieren. Auch sehen wir gemeinsam mit Infosys die zunehmende Bedeutung und Nachfrage nach erstklassigen Experience Design Skills."

Neue Köpfe im Media Sales Bereich bei Gera Nova Bruckmann

Jessica Wygas.

Jessica Wygas

Beim Verlagshaus Gera Nova Bruckmann gibt es Neuigkeiten aus der Media-Sales-Abteilung. Dort hat Jessica Wygas seit Anfang Oktober die Position der Head of Media and Sales B2B übernommen. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für Media, Industriekunden und Content Marketing Services. Sie übernimmt die Nachfolge von Bernhard Willer, der zum Jahresende aus dem Unternehmen tritt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.  

Jessica Wygas bringt langjährige Erfahrung im Verlags- und Mediaumfeld mit und hat unter anderem als Director of Sales and Marketing und als Director of Sales gearbeitet. Zuletzt war sie als Head of Sales and Account Management beim Hubert Burda Verlag tätig.

Martin Riedel.

Martin Riedel.

Als Anzeigenleitung für die Tiermedien startet im November Martin Riedel im Verlagshaus. Er ist dann verantwortlich für Marken wie Dogs, Geliebte Katze oder Ein Herz für Tiere. Er übernimmt die Position von Astrid Fiss, die sich ab November neuen Herausforderungen stellen will. Der gelernte Verlagskaufmann war nach Stationen unter anderem bei Funke Zeitschriften und dem Red Bull Media House zuletzt bei Influence Me als Head of Sales beschäftigt.

Gemeinsam mit ihren Teams sollen Jessica Wygas und Martin Riedel die Serviceleistungen des Verlagshauses ausbauen. Das Verlagshaus Gera Nova Bruckmann publiziert zwölf Buchverlage und rund 40 Zeitschriften- beziehungsweise Digital-Marken in den Themenfeldern Travel, Home, Hobby und Pets. Im Verlagshaus erscheinen etwa 600 Buchnovitäten pro Jahr. Das Portfolio umfasst hierbei 4000 lieferbare Bücher sowie 1400 E-Books.

Wer die Woche noch kam - oder ging:

Der Bundesverband Influencer Marketing stellt sich neu auf

The Ambition holt Eva Pfister als Head of Business Development

Kathrin Jesse wechselt als CEO zu BBDO Germany

Tina Müller gibt die Douglas-Führung auf

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.