Christian Ruck, 44, startet am 1. Februar als Chief Technology Officer bei Publicis Media. In dieser Position verantwortet er die Bereiche Business Intelligence, Data & Software Engineering. Außerdem gehören das Prozessmanagement sowie die Weiterentwicklung sämtlicher technologischen Systeme für Kunden und Agenturen zu seinen Aufgaben. Ruck wird Teil des Publicis Media Boards und berichtet an Olivier Korte, CEO, und Katja Reis, COO Publicis Media.

Zuvor wirkte der Diplom-Informatiker als Vice President Business Intelligence & Cloud Engineering bei Ströer Digital Media in Frankfurt, wo er maßgeblich die Automatisierung aller Geschäftseinheiten und die IT-Sicherheit vorantrieb. Zu Rucks früheren Stationen zählen GroupM und AOL Platforms/Verizon. 

Bisher wurde das Data & Technology-Team bei Publicis Media von Dr. Alfred Heidekum, 55, geführt, der die Agenturgruppe nach zwölf Jahren aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch verlässt.  

Führungswechsel bei Wilde & Partner Communications

Jens Huwald und Insa Schult.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung stellt Jens Huwald, Agenturchef von Wilde & Partner Communications, bei dem Full-Service-Anbieter die Führungsriege neu auf: Insa Schult, bislang Executive Director, verstärkt seit Anfang des Jahres als Chief Executive Officer (CEO) und Deputy Chairwoman die Geschäftsführung der Agentur. Insa Schult übernimmt den Posten von Marion Krimmer, die auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheidet und zukünftig als Senior Executive Director für Wilde & Partner agiert.  Schult ist seit 2019 im Wilde & Partner Team maßgeblich mitverantwortlich für den erfolgreichen Change hin zu einer 360-Grad-Agentur. Hauptfokus waren dabei die Akquise-Aktivitäten der Agentur bei der Expansion in neue Geschäftsfelder sowie die interne Neuausrichtung in puncto neue interdisziplinäre Kompetenzbereiche. Jens Huwald freut sich nun, mit vereinten Kräften in die Zukunft zu blicken und diesen Weg weiter zu festigen und auszubauen:  

 "Insa Schult und ich haben zusammen mit unserem Führungsteam schon eine Menge erreicht. Wir ticken in vielen Bereichen sehr ähnlich und in anderen Segmenten ergänzen wir uns sehr gut. Das passt einfach! Wir verfolgen dasselbe Ziel für Wilde & Partner und haben gemeinsam die Agentur zukunftssicher aufgestellt. Kundinnen und Kunden wie Kolleginnen und Kollegen werden von Insas kreativen Impulsen und dem 360-Grad-Blick profitieren", so Jens Huwald.  

Tyytyväinen gewinnt Jenny Hallberg als Head of Brand Communications

Jenny Hallberg, neu bei Tyytyväinen

Die Anfang 2022 gegründete Media- und Marketingagentur tyytyväinen GmbH, Deutschlands größte digital ausgerichtete Media- und Marketingagentur für spezielle Zielgruppen, verzeichnet gleich im ersten Jahr ein starkes Wachstum von über 20 Prozent und hat sich ebenso personell im zweistelligen Bereich weiter verstärkt. Bedingt durch die große Nachfrage und das Wachstum aus den Bestandskunden heraus wurde das Team unterjährig systematisch weiter ausgebaut. Sowohl die Beratungsteams als auch die Spezialteams konnten mit frischen, aber auch erfahrenen Kräften aufgestockt werden. 

Mit Jenny Hallberg wird nun erstmalig die neu geschaffene Stelle der Head of Brand Communications besetzt. "Wir haben mit Jenny eine sehr vielseitige und digital versierte Kommunikationsexpertin zu uns geholt. Da sie sowohl unser Geschäft aus dem Effeff beherrscht als auch ihre Stärken in Ideenentwicklung und -umsetzung hat, ist sie die ideale Besetzung für unsere Markenführung", so Georg Tiemann, Geschäftsführender Gesellschafter der tyytyväinen GmbH. 

Odaline verstärkt sich mit Patricia Heydemann und Maria Galani

Nach acht Jahren in der Beauty Branche, erst bei Chanel, dann bei L’Oréal, wechselt Patricia Heydemann in die Agenturwelt. Zuletzt war sie Digital & Data-Direktorin für die Consumer Product Division beim Kosmetikriesen, der mit „Beauty Tech“ seit Jahren digitale Pionierarbeit leistet und die Branche im Thema Digital Transformation antreibt.  

Auch Galani kommt direkt von einer Brand: Bei Krombacher arbeitete sie im Digital Media Bereich, hatte dort auch viele Berührungspunkte mit Content und Live-Experiences. Zuvor arbeitete sie drei Jahre bei einem Venture Capitalist im Marketing.  

Annette Kriszun wird Managing Director bei Scholz & Friends Digital Media

Annette Kriszun übernimmt die Geschäftsführung von Scholz & Friends Digital Media.

Annette Kriszun übernimmt die Geschäftsführung von Scholz & Friends Digital Media, dem auf digitale Mediakampagnen spezialisierten Joint Venture von Scholz & Friends und PIA Media. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie unter anderem das Neugeschäft. Annette Kriszun folgt auf Daniel Hirsch, der das Unternehmen verlassen hat.  

Seit rund 14 Jahren ist Annette Kriszun Teil der PIA Media GmbH, zuletzt als Executive Director Key Account Management, wo sie überwiegend Kunden aus den Bereichen FMCG, Finance & Insurance, NGO und E-Commerce verantwortete. 

„Wch freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, durch die enge Zusammenarbeit von Kommunikation, Kreation und Media sowie den Einsatz von KI noch messbarere Marketingerfolge für unsere Kunden zu erzielen. Dabei setzen wir auf tiefgehende Zielgruppeninsights und Segmentierungen durch KI basierte Audienceanalysen, die Zielgruppenaktivierung ohne Transferverluste ermöglichen“, so Annette Kriszun.  

Roberto Galdo wird neuer COO von Merkle DACH 

Roberto Galdo, Merkle DACH

Merkle – a dentsu company, eine datengetriebene Fullservice-Agentur für das Customer Experience Management (CXM), ernennt Roberto Galdo zum neuen Chief Operating Officer für Merkle DACH. Als Teil der dentsu-Gruppe vereint die Digitalagentur den Dreiklang aus Technologie, Daten und Kreativität für neue Kundenerlebnisse und setzt auf interdisziplinäre Teams und Vielfalt. 

Zum ersten Februar 2023 gibt Galdo seine bisherigen Aufgaben als Leiter der Business Unit Salesforce ab. Unter seiner Führung erarbeitete das Team in der Schweiz die Auszeichnung "Salesforce Partner des Jahres 21/22". Zudem leitete Galdo in seiner Unit mehr als 500 talentierte Fachkräfte und unterstützte sie dabei, ihr vollständiges Potential auszuschöpfen. Bis diese Stelle langfristig nachbesetzt ist, übernimmt sie im Interim Roberto Quattrini, Deputy Head of Salesforce bei Merkle DACH. 

In seiner neuen Rolle als Chief Operating Officer bei Merkle ist Galdo damit betraut, das Unternehmen voranzutreiben und die Geschwindigkeit und Agilität in der DACH-Region zu gewährleisten. Als am schnellsten wachsende EMEA-Region kommt dem hiesigen Markt eine besondere Wichtigkeit zu. Unter seiner Führung soll CXM zudem noch tiefer in Merkle und dentsu integriert werden. Nicht zuletzt unterstreicht die Ernennung den Anspruch von Merkle, sich zum regionalen Marktführer im Bereich Customer Experience zu entwickeln.

Criteo ernennt Marc Fischli zum Executive Managing Director EMEA

Marc Fischli, langjähriger Senior Executive bei dunnhumby und ausgewiesener Experte für Retail Media sowie digitales und e-Commerce Advertising, wird Executive Managing Director EMEA bei Criteo. Gleichzeitig ernennt das Unternehmen den langjährigen Criteo-Manager Sander Mes zum neuen Managing Director Enterprise Central Europe. Mit beiden Personalien verstärkt Criteo seine kundenzentrierte Ausrichtung, um noch besser auf dieBedürfnisse von Enterprise- Marketern sowie Growth-Kunden einzugehen. 

Fischli bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Retail und in der Konsumgüterindustrie mit. Zuletzt wirkte der gebürtigeSchweizer als Chief Client Officer beim Customer Data Science Unternehmen dunnhumby, wo er die globalen Commercial- und Client Operations-Teams des Unternehmens leitete. Davor war er fünf Jahre lang beim Marktführer für Premiumgetränke Diageo, unter anderem als Geschäftsführer im französischen und im polnischen Markt. Fischli wird an Brian Gleason, Chief Revenue Officer bei Criteo, berichten und das Geschäftswachstum im Enterprise- und im Growth-Segment in der EMEA-Region verantworten. 

Der langjährige Criteo-Experte Sander Mes übernimmt die neu geschaffene Position des Managing DirectorEnterprise Central Europe. In seinen acht Jahren bei Criteo hatte er sowohl Funktionen im klassischenWerbebusiness als auch im Bereich Retail Media inne. Zuletzt verantwortete er den Ausbau des Retail Media-Geschäfts mit Händlern in Deutschland und den Benelux-Staaten. 

Katja Ostrowsky wird Geschäftsführerin der radio.de GmbH 

Seit dem 1. Januar 2023 ist Katja Ostrowsky (43) die neue Geschäftsführerin der radio.de GmbH. Unter der internationalen Dachmarke radio.net betreibt die radio.de GmbH mehr als 20 lokalisierte Angebote weltweit. Der Audioservice radio.de ist der führende Radio-Aggregator in Deutschland und betreibt seit 2019 mit der Marke GetPodcast ein dezidiertes Podcast-Angebot.
 
Katja Ostrowsky ist seit 2016 Teil des Management-Teams der radio.de GmbH und hat zuletzt als Director Business Operations die operative Verantwortung von Bernhard Bahners übernommen. Mit dem 1. Januar 2023 ist sie zur Geschäftsführerin berufen worden. Der langjährige Geschäftsführer Bernhard Bahners bleibt dem Unternehmen eng verbunden und wird die weitere Entwicklung in seiner neuen Rolle als Konzerngeschäftsführer und Chief Digital Officer der MADSACK Mediengruppe begleiten.

Wer sonst noch kam – oder ging 

Netflix beruft Wiebke Schodder zur Director Non-Fiction

Adidas: Globale Marketingchefin Vicky Free geht

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.