YouTube-Agentur "Klein aber" stellt Head of People & Culture ein

Peter Vollmar.

Peter Vollmar.

Langsam aber sicher ist der Markenname "Klein aber" nicht mehr ganz passend für eine der erfolgreichsten YouTube-Agenturen Deutschlands. Allein im letzten Jahr hat sich die Zahl der Mitarbeitenden von 35 auf 70 verdoppelt. Aus diesem Grund hat Klein aber die neue Stelle des Head of People & Culture geschaffen. Besetzt wird diese vom Dozenten für Personalfachkaufleute, Lehrbuch-Autoren und Personal-Experten Peter Vollmar.

"Collaborate to innovate" ist das Motto des 55-Jährigen, der ab sofort das Team aus Content-Creator:innen, Filmemacher:innen und kreativen Strateg:innen leiten wird. Dabei wird er für das Personalmanagement, die Organisationsentwicklung und -digitalisierung verantwortlich sein. 

"Peter passt mit seinen Fähigkeiten und seinem unorthodoxen Lebenslauf perfekt zu Klein aber", sagt Cara Giehler, Geschäftsführerin von Klein aber. "Wir haben Mitarbeitende und YouTube-Creator mit unterschiedlichstem Background. Da braucht es jemanden wie Peter, der versteht, dass als Grundlage für Wachstum nicht nur Prozesse skaliert werden müssen, sondern auch Kultur und Beziehung."

"Nicht viele Agenturen kommen auf die Idee, einen glatzköpfigen 55-jährigen ehemaligen Soldaten einzustellen", so Peter Vollmar. "Klein aber ist jedoch anders und schaut den Menschen in den Kopf und nicht davor. Hier finde ich den Gestaltungsspielraum, den ein Unternehmen braucht, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf, in diesem kreativen Umfeld meine Fähigkeiten im Bereich Agilität und Performance einbringen zu können." 

Diese Fähigkeiten werden gerade dringend gebraucht, denn Klein aber will bis Ende 2022 16 neue Mitarbeitenden einstellen, darunter Strateg:innen, Producer:innen und Redakteur:innen. Der ehemalige Zeitsoldat der Bundeswehr hat über 18 Jahre Erfahrung im Personalwesen und der Organisationsentwicklung. Dabei war er für große wie kleine Teams in unterschiedlichen Branchen wie Sicherheit und Industrie verantwortlich. Der Co-Autor des Lehrbuchs "Zusammenarbeit im Betrieb für Industriemeister" ist Dozent mit dem Schwerpunkt Führungslehre sowie Mitglied des Prüfungsausschusses für Personalfachkaufleute bei der Handelskammer Hamburg.

Pinterest holt Stacy Malone als neue, globale B2B-Marketingverantwortliche

Stacy Malone.

Stacy Malone.

Stacy Malone ist Pinterests neue Head of Global Business Marketing. In dieser Funktion soll sie die langfristige Vision dafür festlegen, wie Pinterest Unternehmen, Werbetreibende und Agenturen jeder Größe weltweit erreicht und vermarktet. Malone sammelte in ihrer mehr als 20-jährigen Tätigkeit umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen integriertes Marketing und Werbung. Neben verschiedenen Medienagenturen und deren Großkunden war sie unter für Meta tätig. Dort leitete sie das nordamerikanische Business-Marketing-Team, das sich auf Unternehmens- und Mittelstandskunden konzentrierte, und baute zuvor die Vertriebsmöglichkeiten für Facebook auf, um den Bekanntheitsgrad und die Produktakzeptanz bei Werbeagenturen, Partnern und 25 Branchen zu steigern.

Bevor sie zu Meta kam, war Malone US Chief Operating Officer von UM Worldwide (UMWW), der größten Medienagentur innerhalb des IPG-Netzwerks. Während ihrer mehr als 10-jährigen Tätigkeit bei UMWW war Malone in verschiedenen Funktionen tätig, von EVP, Global Managing Partner bis hin zum Managing Director des Büros in San Francisco. Unter ihrer Leitung der Microsoft Global Media Beziehung erhielt UMWW die Auszeichnung 'Partner of the Year' aus einem Pool von über 30.000 Unternehmen. Bevor sie zu UMWW kam, war Malone Mitglied des Gründungsteams einer Digitalagentur in San Francisco (Exile on 7th), die von Agency.com aufgekauft wurde.

Malone hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den "Top Rising Star" des Media Magazine, und ihre Arbeit wurde in Cannes auf die Shortlist gesetzt sowie beim Festival of Media ausgezeichnet. Derzeit ist sie auch Mitglied des Dekanatsbeirats für das College of Business ihrer Alma Mater, Cal Poly San Luis Obispo, und Lehrbeauftragte an der Universität von San Francisco. 

"Ich bin begeistert von der Mission von Pinterest und der Art und Weise, wie das Produkt den Menschen ein positives, inspiriertes und gestärktes Gefühl vermittelt. Das Pinterest-Publikum ist der Traum eines jeden Marketers - Menschen, die aktiv etwas unternehmen wollen! Ich glaube, dass es eine große Chance gibt, die Verbindung zwischen Pinnern und Unternehmen auf der Plattform zu vertiefen", so Stacy Malone.

Stacy Malone wird an Andréa Mallard, Pinterest Chief Marketing Officer, berichten. Mallard sagt dazu: "Als erfahrene Unternehmerin hat Stacy eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, durch tiefgreifende Branchenkenntnisse und beeindruckende Teambildungsfähigkeiten eine visionäre Wirkung zu erzielen. Stacys zielgerichtete Denkweise wird entscheidend dazu beitragen, eine der wichtigsten Stärken von Pinterest weiter auszubauen - nämlich dass Werbeanzeigen auf unserer Plattform die Verbraucher:innen inspirieren, anstatt sie zu stören."

Jan-Paul Schwarz wird für Heimat und TBWA Deutschland das Neugeschäft übernehmen

Jan-Paul Schwarz.

Jan-Paul Schwarz.

TBWA Düsseldorf und Heimat, Berlin bekommen einen neuen Director Marketing. Nach einem kurzen Abstecher kehrt Jan Paul Schwarz zum TBWA Collective zurück. Als erster gemeinsamer Mitarbeiter der Schwesteragenturen wird er das Neugeschäft verantworten. Schwarz begann seine Karriere in der Beratung von Heimat, wo er erst zur rechten Hand von Maik Richter wurde und dann die Verantwortung für das Neugeschäft übernahm. Bei TBWA London war Schwarz als Director New Business tätig. Unter der Regie des gebürtigen Münchners soll künftig die Organisation des Neugeschäfts von TBWA Düsseldorf und Heimat, Berlin erstmalig gebündelt und weiter vorangetrieben werden.

"Neugeschäftsanfragen, die in Düsseldorf oder Berlin eingehen, werden nicht selten im Verbund der Agenturen betreut. Erste Kunden wurden bereits gemeinsam gewonnen oder im Collective angeordnet. Dies bauen wir mit Jan Paul aus und bieten für die jeweiligen Bedürfnisse sehr individuelle Lösungen und Modelle an. Denn die Überzeugung, disruptiv zu denken und im Kollektiv zu arbeiten, eint alle unsere Kolleginnen und Kollegen", so Kristina Weng, CEO von TBWA Düsseldorf.

So kommen unter dem Dach der deutschen Agenturgruppe eine Vielzahl von Disziplinen zusammen. Neben Heimat und TBWA gehören auch weitere Agenturmarken wie die Experiential Agentur DO IT!, die auf B2B spezialisierte Agentur RTS Rieger Team, die Commerce-Spezialisten Integer und der Lokalisierungs-Partner eg+ zum internationalen TBWA Collective, das zuletzt von AdWeek als „Global Agency of the Year“ ausgezeichnet wurde.

Darüber hinaus sollen ein großes, zentrales Data-Team und eine globale sowie lokale Innovations-Einheit Entstehungs- und Umsetzungsprozesse begleiten. Hauseigene Inhouse-Produktionen sollen zudem für Effizienz in der Produktion von Bewegtbild und der Erstellung der Assets sorgen.

"Mit unserem gesamten Leistungsportfolio können wir je nach Kunde und Aufgabe sehr unterschiedliche und, wenn man es so nennen mag, 'maßgeschneiderte' Lösungen anbieten. Bis hin zur Tailor-made-Agency, wenn notwendig. Oft steht ein flexibles Arbeiten mit immer neuen Herausforderungen und sich verändernden Team-Set-ups im Mittelpunkt. Das braucht Know-how und Koordination. Jan-Paul kennt beide Agenturmarken und ist daher mit seinem Innovationsgeist sowie Vorwärtsdrang genau die richtige Person", so Maik Richter, CEO von Heimat.

Warsteiner Gruppe benennt neuen Marketing Direktor

Andreas von Grabowiecki.

Andreas von Grabowiecki.

Neubesetzung aus den eigenen Reihen: Andreas von Grabowiecki ist der neue Marketing Direktor der Warsteiner Gruppe. Der 40-Jährige arbeitet seit rund zweieinhalb Jahren für die Brauerei als Leiter Marketing für die Regionalmarken Herforder, Frankenheim sowie Pater Linus. Seit März 2022 ist er Head of Marketing für die Hauptmarke Warsteiner sowie Estrella Galicia.

Bevor er in das Familienunternehmen wechselte, war von Grabowiecki bei Arla Foods Deutschland im Marketing für zwei Produktkategorien unter anderem für die Marken Finello und Castello verantwortlich. Davor war er bei der Radeberger Gruppe unter anderem als Marketing Leiter für Schöfferhofer aber auch verantwortlich für Marken wie Bionade, Ti Erfrischungstee und Braufactum sowie in der Innovationsabteilung tätig. Seine berufliche Laufbahn startete er nach dem Diplomstudium internationale BWL mit Schwerpunkt Marketing an der Dortmunder International School of Management bei Anheuser Bush Inbev, an das er ein MBA-Studium an der Mannheim Business School anschloss.

Andreas von Grabowiecki, Jahrgang 1982, wurde in Portsmouth/UK geboren. Er wuchs auf Sylt auf, wo er auch sein Abitur absolvierte. Heute wohnt er mit seiner Frau und Tochter in Düsseldorf. "Es freut mich sehr, dass wir die Position des Marketing Direktors aus den eigenen Reihen besetzen konnten", sagt der Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Uwe Albershardt. "Andreas kennt unsere Brauerei sowie die verschiedenen Marken bestens und kann auf vielseitige Erfahrungen im Bereich Marketing zurückgreifen. Für die neue Position wünschen wir ihm viel Erfolg."

Was die Woche noch los war:

Dennis Wachter baut bei Segmenta Digital-Ableger auf

Tijen Onaran und Kristina Faßler gründen Beratungsagentur

Neue Agentur Vierfichten: Peter Tauber und Mike Kleiß machen gemeinsame Sache

Burkhard Graßmann verlässt Burda

Adidas lässt Kasper Rorsted ziehen

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.