Dr. Stefan Kreuzpaintner hat als Mitglied des Bereichsvorstands von Lufthansa Airlines die kommerziellen Strukturen der Kernmarke weiterentwickelt sowie die strategische Premiumpositionierung forciert - auch in er Corona-Krise. Danach trieb er die Einführung des neuen Langstrecken Lufthansa Premium Produkts "Allegris" voran. Er soll künftig am Drehkreuz in München als Konzernbeauftragter die Interessen der Lufthansa Group repräsentieren, die Netzplanung aller Hub Airlines verantworten und die kommerziellen Partnerschaften und Joint Ventures für die gesamte Group weiterentwickeln.

Doppelter Neuzugang: The Goodwins verstärkt das Team in Kreation und Beratung

Wenke Möller-Madhana und Philipp Krause.

Wenke Möller-Madhana und Philipp Krause.

Die Berliner Kreativschmiede baut ihr Team weiter aus. Ab sofort verstärkt Wenke Möller-Madhana als neue Senior Art Direktorin die Agentur. Sie kommt von Serviceplan Berlin, wo sie in den vergangenen sechs Jahren insbesondere für die Kunden Das Erste/ARD, AOK Bundesverband, BVG, Mastercard, Thüringer Waldquell, Brita und Ferrero tätig war. Vor ihrem Berufseinstieg absolvierte die 36-Jährige das Studium "Design und visuelle Kommunikation" an der Hochschule Anhalt. 

Ebenfalls neu im Team ist Philipp Krause. Er wird künftig als Senior Account Manager bei The Goodwins arbeiten. Der 39-Jährige bringt ebenfalls einige Jahre Agenturerfahrung mit, zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem Die Botschaft, Serviceplan Berlin und FCB Neuwien Werbeagentur. Krause hat zudem einen Bachelor in Marketingkommunikation von der Design Akademie Berlin. 

Stefanie Ahrens startet als Creative Director bei der Peter Schmidt Group

Stefanie Ahrens.

Stefanie Ahrens.

Die Peter Schmidt Group verstärkt ihre kreative Führung am Standort Hamburg: Stefanie Ahrens ist ab sofort als Creative Director für den Bereich Consumer Branding tätig. Sie kommt von der Hamburger Agentur Delikatessen, bei der sie zwölf Jahre ebenso als Creative Director tätig war. Davor verantwortete sie als Design Director sieben Jahre lang Projekte rund um Branding und Packaging Design bei Landor Associates, ebenso in Hamburg. Zu ihren Kunden zählten unter anderem Lidl, Milka, Philadelphia, Rewe und Zott. 

Tim Bartl wird Director New Editorial Products bei Vogel

Tim Bartl.

Tim Bartl.

Tim Bartl übernimmt ab dem 1. April 2023 die neugeschaffene Funktion des Director New Editorial Products in der Vogel Communications Group. Er soll den Redaktionsbereich in Würzburg und München verstärken und in enger Zusammenarbeit mit den Chefredakteur:innen und den etablierten Medienmarken neue inhaltegetriebene Produkte in allen relevanten Medienformaten entwickeln.

Der 42-jährige ist seit über 15 Jahren in der Fachmedienbranche aktiv. Die VCG ihrerseits ist im Wirtschaftsfeld Industrie mit Titeln wie MM Maschinenmarkt, Automobilindustrie und Konstruktionspraxis aufgestellt.

Saint Elmo's Hamburg erweitert Angebot um Web3-Unit mit Kevin Proesel an der Spitze

Kevin Proesel.

Kevin Proesel.

Die Hamburger Kreativen der Saint Elmo's Group bauen ihr Full-Service-Angebot aus und holen sich technologische Kompetenz ins Haus. Kevin Proesel übernimmt ab sofort als Geschäftsführer und Innovative Consultant die Leitung der neu geschaffenen Einheit Saint Elmo's Max3. "Max3" steht dabei für die Felder Metaverse, Künstliche Intelligenz und Web3. Ähnliche Units haben kürzlich auch die Agenturen David + Martin und Jung von Matt ins Leben gerufen.

Proesel ist seit 2008 Teil der Saint Elmo's Gruppe und hat zuletzt den Geschäftsbereich Experiential Content geleitet hat. Bereits seit 2016 haben er und sein Team 3D- und AR-Experiences für Marken und Produkte geschaffen. Die neu geschaffenen Einheit besteht aus einem Team aus XR-Programmierer:innen, Motion Designer:innen, UX/UI- und 3D-Developer:innen und kann nach eigenen Angaben sofort loslegen.

Hannes Gärtner wird neuer Head of Clients bei Meta Design Berlin

Hannes Gärtner.

Hannes Gärtner.

Hannes Gärtner ist seit Februar 2023 neu im Management Board und neuer Head of Clients bei der Markenberatung Meta Design. In dieser Funktion steht er dem Client-Management-Team am Standort Berlin vor und ist verantwortlich für den Ausbau und die Entwicklung der Kundenmandate der Agentur der Publicis Groupe. Er folgt in der Rolle des Head of Clients auf Jörg Sesselmann, der das Unternehmen nach über zehn Jahren auf eigenen Wunsch hin verlässt.

Gärtner war zuvor in unterschiedlichen Leitungsfunktionen im Bereich Etatmanagement und -entwicklung beschäftigt, zuletzt als Business Unit Lead bei TLGG in Berlin, wo er unter anderem für Leaps by Bayer, Ergo und Alstom tätig war. Davor war der 38-jährige unter anderem bei C3 in Prag als Strategy Director.

Outbrain ernennt André Pätzold zum Managing Director DACH 

André Pätzold.

André Pätzold.

Outbrain gibt die Ernennung von André Pätzold zum neuen Managing Director DACH bekannt. In dieser Position verantwortet Pätzold ab sofort die Outbrain-Aktivitäten im DACH-Markt und berichtet direkt an Liesbeth Mack-de Boer, Managing Director EMEA bei Outbrain, die diese Funktion zuvor innehatte.  

Pätzold wechselt von Spiegel Media zu der Empfehlungsplattform, wo er seit 2016 Leiter von Spiegel Media war und unter anderem Ad Alliance und neue Erlösquellen integrierte. Insgesamt war Pätzold fast elf Jahre bei Spiegel Media tätig. Zu seinen weiteren Stationen gehören unter anderem Facebook, Aol Advertising und L'Oréal.

Bei Outbrain soll André Pätzolds strategischer Fokus in der Vermarktung liegen. Basis dafür bietet die Reichweite von Outbrain, die unter anderem aus langjährigen Partnerschaften mit aktuell 18 der Top 25 News-Seiten besteht. Neben dem Direct Response Business will Outbrain mit Pätzold außerdem einen Fokus auf das Agentur- und Direktkundengeschäft mit dedizierten Branding- und Videoangeboten legen.  

Lydia Gries wechselt von Zalando Westwing und übernimmt die Position der Vice President Brand & Creative

Lydia Gries.

Lydia Gries.

Lydia Gries ist neue Vice President Brand & Creative bei Westwing. Sie verantwortet in dieser Position die Bereiche Markenstrategie, PR und Kreation mit dem Ziel die Markenbekanntheit zu steigern und Westwing "mit relevanter Kommunikation und einem frischen Look and Feel zur most-loved brand im Home and Living Bereich zu entwickeln."

Gries hat über 20 Jahre Erfahrung in der Fashion and Consumer Goods Branche. Vor ihrem Start bei Westwing war sie mehr als sieben Jahre bei Zalando im Marketing tätig, zuletzt als Director of Global Creative. In dieser Position trug sie seit 2020 die kreative Verantwortung für Zalandos Markenkommunikation in mehr als 25 Märkten.

Chefredakteurswechsel bei inFranken.de: Rupert Mattgey folgt auf Io Görz

Rupert Mattgey.

Rupert Mattgey.

Rupert Mattgey zeichnet ab 1. März mit einem 20-köpfigen Team für die Weiterentwicklung der Content- und Reichweiten-Strategie von inFranken.de verantwortlich. 

Der studierte Kommunikationswissenschaftler startete 2017 bei dem Magazin als Online-Redakteur mit Schwerpunkt SEO & Affiliate. Aktuell hat er neben seiner Position als stellvertretender Chefredakteur auch die Stelle als Teamleiter für SEO, Service & Affiliate inne. Davor gehörte der 48-jährige sieben Jahre lang der Redaktion von Chip Online in München an - zunächst als Online-Redakteur und später als Chef vom Dienst.

Wer sonst noch kam oder ging

Olivier Krüger: Aufstieg zum Lufthansa-CMO

Simon Knittel verstärkt Jung von Matt Start

CMO Cathrin Duppel verlässt Rotkäppchen-Mumm

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.