Mit dem Launch von Serviceplan Make vereint die Serviceplan Group bestehende und neu aufgebaute internationale Umsetzungs- und Kreativkompetenzen in den Bereichen Content Creation & Transcreation, Content Curation, Film & Foto Production, Digital Production, Phygital Production (Experiential/AR/VR/MR), Still Production sowie CGI & Post Production & Adaption. Serviceplan Make bietet Inhalte für Marken und Produkte über alle Medien, alle Technologien und alle Plattformen weltweit aus einer Hand an – von maßgeschneidertem „crafted content“ bis zu massenindividualisierten und digital adaptierten Assets. Mit rund 750 Kolleg:innen in Europa und den USA ist Serviceplan Make eng in die Kreativ-, Digital- und Mediaangebote der Gruppe innerhalb der Houses of Communication integriert. Kunden sind unter anderem Lufthansa, Bosch, Ferrero oder Nikon.

Xing-Chefredakteurin Astrid Maier wechselt zur dpa

Deutschlands größte Nachrichtenagentur dpa holt die Xing-Managerin Astrid Maier in die Chefredaktion. Die 48-jährige bisherige Chefredakteurin der Job-Netzwerkplattform kommt zum 1. Oktober und wird Vize-Chefredakteurin sowie Chefin Strategie, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilte. Maier soll in der neu geschaffenen Rolle die Transformation der Agentur weiter voranbringen und zusätzliche Einsatzmöglichkeiten etwa von Künstlicher Intelligenz für die Nachrichtenagentur entwickeln.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass die langjährige Vize-Chefredakteurin Antje Homburger Ende Juni 2024 in den Ruhestand geht. Die dann 60-Jährige steuert seit Jahren als Chefin Aktuelles die dpa-Berichterstattung.

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann sagte: «Wir freuen uns sehr auf die Ideen und Impulse von Astrid Maier für die dpa. Mit ihr kommt eine ausgewiesene Technikversteherin und anerkannte Strategin des modernen Journalismus zu dpa, die unsere Redaktion und Produkte sehr voranbringen wird.»

Zur dpa-Chefredaktion gehören neben Chefredakteur Gösmann (57) noch die stellvertretenden Chefredakteurinnen Jutta Steinhoff (56, Chefin Netz) und Silke Brüggemeier (49, Chefin Audiovisuelles). Zum Führungskreis zählt auch Changemanagement-Leiterin Susanne Goldstein (49). Unlängst bezog die Agentur einen neuen Newsroom in Berlin.

Die 48-Jährige wurde in Suceava in Rumänien geboren. Nach dem Diplom in China-Studien in Köln und Peking begann sie ihre journalistische Laufbahn bei der «Financial Times Deutschland». Später wurde sie Technologie-Korrespondentin beim «Manager Magazin». Eine weitere Station war die Unternehmensressortleitung der «Wirtschaftswoche», ehe sie 2019 Chefredakteurin des Netzwerks Xing wurde, dessen Geschäftsleitung sie auch angehört.

Ben Hug wird Geschäftsführer Kreation bei Truffle Bay

Die kreative Markenberatung Truffle Bay hat seit Anfang Juni Zuwachs: Ben Hug verantwortet künftig als Geschäftsführer Kreation gemeinsam mit den Gesellschaftern Christopher Wünsche und Sebastian May das Geschäft von Truffle Bay. Ben Hug, der zuvor als Chief Creative Officer die kreative Ausrichtung bei Metadesign in Zürich geprägt hat, steht für ein aktivierendes Markenverständnis: "Brand Engagement erzielen Marken heute, indem sie sich als interaktive Plattformen für kulturprägende Erlebnisse begreifen. Mit einem technologie-, daten- und insightgetriebenen Mindset helfen wir internationalen Companies, mittelständischen Unternehmen und Start-ups, Marken, Produkte und Dienstleistungen intelligent mit den Communities zu verbinden und gesellschaftlich relevant und nachhaltig zu positionieren."

Hug führte bis Mai kreativ den Standort von Metadesign in Zürich. Zuvor hatte er als Head of Design bei Serviceplan über mehrere Jahre hinweg große Projekte für Kunden wie Vorwerk, ZDF, Volkswagen, Payback oder auch den digitalen Parteitag Deutschlands für die CDU verantwortet – das erste XR-Hybrid-Event seiner Art. Weitere Karrierestationen waren Metadesign Berlin, Jung von Matt Brand Identity Hamburg und Scholz & Friends Berlin für Kunden wie Deutsche Post/DHL, Telekom, Porsche, Mercedes-Benz und RWE. 

Truffle Bay begrüßt neben Ben Hug zwei weitere Zugänge: Laurin Kompatscher und Christoph Kallweit verstärken als Junior Consultants die Beratungsseite der Truffle Bay. 

Team Lewis mit neuem Vice President Germany

Team Lewis holt Christoph Kahlert als Vice President Germany. Kahlert wechselt von der Serviceplan Group, bei der er zuvor über 10 Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig war. Zuletzt führte er als Managing Partner die kreative Kommunikationsagentur Saint Elmo’s in München.

Ab August leitet er Team Lewis in Deutschland, eine unabhängige, integrierte Marketingagentur mit 24 Büros weltweit. An den deutschen Standorten in Düsseldorf und München arbeiten über 80 interdisziplinäre Expert:innen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Krisenmanagement, Content, Marketing, Videoproduktion, Motion Design und Branding.

Kahlert wird eng mit dem globalen sowie dem nationalen Führungsteam rund um Katharina Bauer, Sascha Blasczyk und Sebastian Düring zusammenarbeiten.

Garmin baut Marketingteam weiter aus

Simone Weber

Simone Weber

Das Marketingteam von Garmin D-A-CH wächst weiter. Mit vier neuen Kolleginnen in den Bereichen Trade Marketing, Corporate Communications, Messe & Event sowie Athletes & Influencer Marketing verstärkt Marketing Director Simone Weber ihr Team für die Zukunft. Ziel des personellen Ausbaus ist es, die nächsten Schritte in Sachen Weiterentwicklung der Marke Garmin zu gehen.

Als Head of Trade Marketing ist Dana Eichinger bereits am 1. März angetreten. Die 43-Jährige bringt jahrelange Erfahrung im internationalen Marketing Management namhafter Outdoor- und Lifestyle-Marken wie Ray-Ban oder Columbia Sportswear mit. 

Den Bereich Corporate Communications verantwortet neu Yasmine Sailer. Die Diplom-Journalistin mit 15 Jahren Berufserfahrung in Journalismus, Marketing und Kommunikation war zuvor unter anderem beim Nachhaltigkeits-Start-up Treedom und der Burda-Tochter C3 Creative, Code and Content. 

Amira Tiyma übernimmt als Teamlead Messe & Event das Eventmanagement für Garmin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die 29-Jährige ist eine Eventexpertin, die zuvor u.a. bei der Agentur Metzler Vater internationale B2B- und B2C-Veranstaltungsformate für Kunden aus der Automotive-Branche umgesetzt hat. 

Die 28-jährige Sophia Krauß ist seit Anfang Mai als Athletes & Influencer Marketing Managerin für Garmin D-A-CH tätig. Selbst begeisterte Marathon- und Ultramarathonläuferin ist sie prädestiniert für die Auswahl und das Management glaubwürdiger Brand Ambassadors. Ihre Erfahrungen im Social Media-Bereich hat sie bei der Salzburger Digitalagentur Loop gesammelt und war zudem Managerin namhafter Triathletinnen und Triathleten.

PHD Germany befördert Andreas Schmitt und Lukas Pietrowski

Andreas Schmitt

Ab 1. Juli 2023 übernimmt Andreas Schmitt, bislang Managing Director, die Rolle des Chief Commercial Officer (CCO) und verantwortet in dieser Funktion sämtliche Investment- und Commercial-Themen innerhalb der Mediaagentur. 

Der Diplom-Kaufmann Schmitt, seit 2015 bei PHD Germany, erweitert mit seinem Aufstieg die oberste Geschäftsführungsriege der zur Omnicom Media Group Germany gehörenden Mediaagentur rund um Sabine Knöpfel-Ruth (CEO) und Stephan Winter (CSO). Mit der neu geschaffenen Position unterstreicht PHD die immer größer werdende Bedeutung kommerzieller Themen – sowohl in Bezug auf bestehende Kunden als auch auf Neugeschäfts-Pitches und trägt der steigenden Komplexität von Verträgen und Garantien wie auch der zunehmenden Anzahl und Bedeutung von Audits Rechnung.  

Lukas Pietrowski

Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Juli verstärkt Lukas Pietrowski (44) als Managing Director die Geschäftsführung von PHD Germany und wird in seiner neuen Funktion den Transformationsprozess zu einem noch kundenzentrierteren Service maßgeblich mit vorantreiben, um darauf aufbauend ein noch homogeneres Leistungsniveau in der Agentur zu etablieren. 

Der Diplom-Kaufmann kam 2017 als Managing Partner zu PHD Germany und war zunächst für diverse Bereiche der Volkswagen Group zuständig. Im Jahr 2020 übernahm Pietrowski dann die Gesamtverantwortung für die Discounter-Einzelhandelskette Aldi Nord und Aldi Süd und überzeugte dort einmal mehr durch sein planerisches Know-how, seine Innovationskraft wie auch durch seinen modernen Führungsstil und die Fähigkeit, Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und beurteilen zu können. 

Hugo Timm wird neuer Creative Design Director bei Frontify 

Hugo Timm

Frontify, eine Plattform für Markenmanagement, holt Hugo Timm zum 15. Juli 2023 als Creative Design Director an Bord. Timm bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kreativität und Design mit. Seine Aufgabe: Die globale visuelle Identität von Frontify weiterentwickeln und die Kunden von Frontify unterstützen, ihre Marken zu stärken. Als Design Director bei BBC Creative verwirklichte Timm von 2019 bis 2021 die Umsetzung eines großen Marken-Updates. Zu Frontify wechselt er nun von WeTransfer, wo er als Design Director tätig war.

In seiner neuen Rolle als Creative Design Director bei Frontify wird Timm die Design-, Art Direction- und Videoteams führen und eine gemeinsame Markenvision im Unternehmen etablieren. "Hugo bringt sehr wertvolle Kreativ- und Designerfahrung und eine kühne Vision für Frontify mit”, sagt Roger Dudler, Gründer und CEO von Frontify. „Er unterstützt unser Führungsteam dabei, Unternehmen jeder Größe dabei zu helfen, beliebte, authentische Marken aufzubauen." 

TryNoAgency bildet neues CD-Team am Standort Berlin 

Stefan Lehmann (links) und Julian Melzer (rechts)

TryNoAgency baut das Kreativ-Know-how weiter aus. Julian Melzer (35), der als Creative Director Text bei zahlreichen renommierten Agenturen wie RCKT, thjnk und Ogilvy tätig war, erweitert das Team am Berliner Standort. Dort wird er zusammen mit Stefan Lehmann, der zum Creative Director Art befördert wird, Marken wie Augletics, Viessmann, Contorion, HP, Thermondo und vaay betreuen. 

"TryNoAgency versteht Kreative und ihre Bedürfnisse. Umso mehr freue ich mich, künftig kleine wie große Marken fachkompetent, aber unkonventionell zu beraten. From Scratch, bis zum Durchbruch", erklärt Melzer seinen Wechsel.  

Julian Melzer ist eigentlich gelernter Erzieher, studierte dann aber Architektur und Kommunikationsdesign. Bevor er als Copywriter in die Werbung wechselte, arbeitete er als Freelancer in Corporate-Design-Unternehmen. Später ging es zu Ogilvy in Frankfurt, Thjnk in München, dann in die Hauptstadt zu haebmau und RCKT. Neben seiner Tätigkeit bei TryNoAgency ist Melzer als Visual Artist und Fotograf aktiv.  

Stefan Lehmann ist 2020 als Senior Art Director und Teamlead Kreation bei TryNoAgency gestartet. Zuvor war er bei zahlreichen Agenturen wie etwa Heldisch und Exit aktiv. Innerhalb der letzten Jahre hat er Kunden wie Amnesty International, WWF, Bitburger, Congstar, Deka, Deutsche Bahn, Google, König Pilsener, Rewe, Strato, Tibber und YouTube betreut. 

Nicola Brocksiepe neue Head of Marketing & Communications von Detecon International 

Nicola Brocksiepe

Nicola Brocksiepe ist seit dem 1. Juli 2023 neue Head of Marketing & Communications der Management-  und Technologieberatung Detecon. Damit verantwortet sie global die Bereiche Brand, Marketing sowie Corporate Communications. Die konzerneigene Unternehmensberatung der Telekom begleitet nationale und internationale Kunden über alle Branchen hinweg bei der digitalen Transformation und bildet den Beratungsarm der T-Systems.

Nicola Brocksiepe verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitales und strategisches Marketing sowie Kommunikation. Sie übte mehrere globale Führungspositionen bei Serrala, einem schnell wachsenden, internationalen Unternehmen für Finanzautomatisierung und B2B-Zahlungssoftware in EMEA und den USA aus. Davor war sie in verschiedenen Führungspositionen bei den IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Infosys und Accenture tätig.
"Wir wollen unseren Kunden herausragende Innovations- und Digitalisierungsberatung bieten. Mit Nicolas Expertise in kundenzentriertem, digitalem Marketing und Marketing-Automatisierung schaffen wir nachhaltige Kundenerlebnisse, die unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben", sagt Jürgen Schäfer, CEO Detecon.  

Russell Reynolds Associates baut Technologie-Beratung aus 

Robert Kämper

Die auf die Besetzung von Spitzenpositionen spezialisierte Personalberatung Russell Reynolds Associates hat Robert Kämper zum Managing Director und Partner ernannt. Robert Kämper übernimmt zudem díe Leitung der europäischen Technology Practice mit Sitz in Frankfurt, in der die europaweite Technologieberatung gebündelt wird; er leitet bereits die deutsche Technologie-Beratung. Die länderübergreifende Suche und Vermittlung von Tech-Experten wird dadurch gestärkt. Russell Reynolds reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach Führungskräften mit Tech-Know-how, getrieben durch das Vordringen neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz, die die Anforderungen an Führungskräfte verändern.  

Robert Kämper ist seit 2017 Berater bei Russell Reynolds Associates und spezialisiert auf die Besetzung von Führungspositionen in multinationalen Technologiekonzernen sowie in Portfolio-Unternehmen von Private Equity- und Venture Capital-Firmen. Zuvor war er Chief Marketing Officer bei Microsoft Deutschland und Senior Vice President Marketing Operations bei der Deutschen Telekom. 

Die Technologie-Practice unterstützt zum einen Technologie-Unternehmen bei der Rekrutierung von Führungskräften. Zum anderen hilft sie auch Unternehmen anderer Branchen bei der Besetzung von Tech- und IT-Funktionen, beispielsweise die eines Chief Technology Officers bei einem Konsumgüterhersteller. Robert Kämpers Aufgabe besteht besonders darin, die Zusammenarbeit innerhalb der Personalberatung über Ländergrenzen hinweg noch weiter auszubauen. 

Jan Hasse ist neuer Geschäftsführer bei Axel Springer hy Technologies

Jan Hasse

Die Technologiesparte der Axel Springer hy GmbH, auch bekannt als "hy Technologies", hat den renommierten KI-Experten Jan Hasse als neuen Geschäftsführer in ihr Team berufen. Bisherige Mitglieder der Geschäftsführung sind Dr. Sebastian Voigt, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung von hy, sowie Christoph Schwienheer. Sebastian Voigt wird sich zukünftig vollständig auf die hy Business Unit "Pricing and Sales" konzentrieren, während Christoph Schwienheer weiterhin als Teil der Geschäftsführung von hy Technologies tätig ist.

Jan Hasse verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei namhaften Unternehmen wie Allianz, Bertelsmann und PWC. Zuletzt war er als Director AI Innovations & Ecosystems bei Deloitte tätig, ehe er sein eigenes AI-Startup Cloe.ai gründete, um hier einen Self-Service Marktplatz für KI-Lösungen aufzubauen. Als ausgewiesener Experte im Bereich Künstliche Intelligenz versteht Jan Hasse sowohl die wirtschaftlichen Aspekte der KI-Beratung als auch die Entwicklung skalierbarer KI-Applikationen, die zu hy Technologies passen. 

Jan Hasse: "Als visionäre KI Boutique-Beratung glauben wir bei hy Technologies fest daran, dass die Zukunft eine Fülle von Chancen für unsere Kunden bereithält und wir werden mit Mut und Vision agieren, um sie bei der Erschließung des vollen Potenzials der Künstlichen Intelligenz zu unterstützen. Von der Strategie bis zur konkreten Umsetzung bieten wir unseren Kunden nicht nur ein breites Portfolio an Beratungsleistungen, sondern vor allem auch die Entwicklung von daten-basierten Produkten und KI-Unternehmen sowie ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm für Menschen ohne Programmierkenntnisse.”

Wer sonst noch kam, wer ging:

DDB? Geht auch Toby Pschorr?

Castenow Karma geht in München an den Start

Wer verbirgt sich hinter St. Elmo's Boost?

Scholz & Friends reformiert Corporate-Beratung - mit neuem Führungsduo

"Stern" blutet weiter aus: Chefredakteurin geht

Butter baut Chefetage aus

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.