Schwache Android-Tablets als Glück für Apple

Macworld-Autor David Price kritisiert: "Wir haben erkannt, dass iPads vor allem für Gelegenheitsnutzer gedacht sind. Gelegenheitsnutzer brauchen und suchen aber nach klaren Hinweisen, die ihnen sagen, welches Produkt sie kaufen sollen. Und genau das kann die iPad-Reihe nicht bieten." Und weiter: "Das neue 10,9-Zoll-iPad bietet kein überzeugendes Update für das Einstiegs-iPad von 2021, sondern dringt stattdessen in das mittlere Marktsegment des iPad Air ein, das seinerseits in das Gebiet des iPad Pro eingedrungen ist, als es herauskam." Price geht davon aus, dass Nutzer heute ein Smartphone für unterwegs und für den Alltag haben wollen – und einen Laptop zum Arbeiten. Mit Apples verwirrender Modellpolitik droht das iPad zwischen alle Stühle zu fallen. Sein Verdacht angesichts der sicherlich nach wie vor guten Verkaufszahlen von Apples Tablet im Vergleich zur schwachen Android-Konkurrenz: "Warum sollst du dich mehr anstrengen, wenn du ohnehin Nummer eins bist?"

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.