TechTäglich:
Apple mistet aus: Alte Apps fliegen aus dem Store
Apple will Apps aus seinem Store entfernen, die seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden – zum Ärger von Entwicklern. Damit folgt der US-Konzern dem jüngsten Beispiel von Konkurrent Google.
Apple mistet aus: Alte Apps fliegen aus dem Store
Bisweilen erinnert der App Store für iPhone und iPad an Messie-Sendungen auf RTL II. Unter dem Wust von knapp zwei Millionen Apps fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Das liegt auch an der Vielzahl von "aufgegebenen" Apps, die von ihren Entwicklern oft seit Jahren nicht mehr aktualisiert werden, und die trotzdem den Store verstopfen. Hier will Apple nun für Ordnung sorgen. Wie The Verge berichtet, hat der US-Konzern damit begonnen, in großem Stil Mails an Entwickler zu schicken, die ihre Apps seit Langem nicht mehr erneuert haben. Sie haben demnach 30 Tage Zeit, zu handeln. Danach würden die Apps im Rahmen der "App Store Verbesserungen" gelöscht.
Zwei Jahre Frist auch bei Google
Sie wären dann im Store nicht mehr verfügbar. Bisherige Nutzer auf iPhone und iPad können sie aber weiter verwenden. Die betroffenen Apps funktionieren meist nach wie vor, wurden aber länger nicht mehr an Apples aktuelle Geräte und Datenschutzbestimmungen angepasst. "Das macht mich krank. Und es ist eine unfaire Hürde für kleine, unabhängige Anbieter", beklagt sich Entwickler Robert Kabwe, der einen Screenshot der Apple-Mail veröffentlichte. Eine solche Maßnahme hat bereits Google Anfang des Monats angekündigt. Hier haben Android-Entwickler bis 1. November Zeit, Apps zu aktualisieren, die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aufgefrischt wurden. Diese Zwei-Jahres-Frist für "ungepflegte" Apps gilt offenbar in ähnlicher Form auch bei Apple, das bereits erste Apps gelöscht hat.
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 25. April 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.