Facebook/Meta mit anderer Taktik als Google

Während Google häufig unsichtbar im Hintergrund trackt, liegt der Schwerpunkt beim Zuckerberg-Konzern laut der Analyse auf den Daten, die die Nutzer selbst und damit quasi freiwillig eingeben. Erste Schritte, um die Google-Neugier einzudämmen, sind das Nutzen der Dienste wie Youtube oder Maps möglichst ohne Anmeldung – und der Umstieg vom Chrome auf einen datenschutzfreundlichen Browser wie den Firefox.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

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Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.