Das sind die sechs Google-Ideen für ein stressfreieres Netz
  • Air macht mit leichtem Luftzug auf Nachrichten aufmerksam – indem es beispielsweise die Blätter von Pflanzen zum Rascheln bringt.
  • Button ist ein smarter Knopf, der sich bei Aktivitäten hebt und senkt. Bei wichtigeren Informationen pulsiert er stärker und macht durch leichte Geräusche auf sich aufmerksam.
  • Movement sieht aus wie ein kleines Spielzeug mit sieben Stäben. Die Höhen, in denen die Stäbe stehen, zeigen an, welche neuen Informationen es gibt, und wie wichtig sie sind.
  • Rhythm ist ein Lautsprecher, der durch verschiedene sanfte Umweltgeräusche auf Nachrichten aufmerksam macht. Durch einfaches Umdrehen lässt er sich stumm schalten.
  • Shadow wirft Schatten zum Beispiel auf den Schreibtisch – deren Größe, Formen und Bewegungen für verschiedene Informationen stehen.
  • Tap klopft mit einer Art Pendel in verschiedenen Stärken auf seine Unterlage – und soll weitaus weniger nerven als der übliche Smartphone-Alarm.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.