O2 bleibt die Fallback-Lösung

1&1 versorgt bereits jetzt 11,4 Millionen Kunden in Deutschland mit Mobilfunk – bisher aber nicht mit einem eigenen Netz, sondern als "Mobile Virtual Network Operator" und sozusagen Gast in den Netzen der Konkurrenz. Ab 2023 sollen diese Kunden dann innerhalb von zwei Jahren ins eigene 5G-Netz umziehen. Als Fallback-Lösung an Orten, an denen der 1&1-Mobilfunk nicht verfügbar ist, werden die Kunden dann im Rahmen des nationalen Roaming-Vertrags automatisch ins Netz von O2/Telefónica umdirigiert. Spannend wird, wie sich der Start des vierten Netzes auf die deutschen Mobilfunkpreise auswirkt.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.