Pixel Watch

Der wichtigste Unterschied zwischen Googles neuer Pixel Watch und der Apple Watch ist auf den ersten Blick zu sehen: Während Apple seit dem Start seiner Uhr 2015 auf ein eckiges Gehäuse setzt, erinnert die Pixel Watch mit rundem Zifferblatt, mit der dezenten Größe von 41 Millimetern und Edelstahl-Gehäuse deutlich mehr an eine klassische Armbanduhr. Das hat technische Nachteile – weil Nachrichten und Texte naturgemäß durch die Rundungen weniger Platz haben und abgeschnitten werden können. Aber vor allem bei Frauen kommt das Design in den ersten US-Tests sehr gut an. "Das ist vielleicht die hübscheste Smartuhr, die ich je berührt habe", lobt Cherlynn Low von Engadget.

Günstiger und teurer als Apple

Mit einem Sensor für die Sauerstoffsättigung im Blut oder EKG-Messung setzt die Pixel Watch auf ähnliche Fitness- und Gesundheitsfunktionen wie Apple. Google hebt dabei vor allem die enge Integration der Dienste seiner Fitnesstochter Fitbit hervor. Googles Wearable-Betriebssystem Wear OS 3.5 dürfte aber noch nicht die Reife von Apples neuem watchOS 9 erreicht haben. Und auch die Pixel Watch verlangt immer am Abend nach der Steckdose. Die Preise starten bei 379 Euro, mit LTE sind es 429 Euro. Bei Apple geht es günstiger und teurer – ab 299 Euro fürs Einstiegsmodell Watch SE, und ab 499 Euro für die Watch Series 8.

Das sind die Themen von TechTäglich am 7. Oktober 2022:

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.