WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Decentraland:
Škoda fährt Kampagne im Metaverse

Als erste Automobilmarke in Deutschland verlängert Škoda eine Kampagne für seine Fahrzeuge ins Decentraland. Die Umsetzung folgte zusammen mit dem Düsseldorfer Startup met[ads] sowie der Mediaagentur phd.

Text: Stefan Schasche

22. September 2022

Ein Skoda schwebt durchs Metaverse.
Ein Skoda schwebt durchs Metaverse.

Foto: Skoda

Der zum Volkswagen-Konzern gehörende Autobauer Škoda verlängert seine Kampagne des Enyaq Coupé IV in das bedeutende Metaverse Decentraland. Mithilfe des Düsseldorfer Startups met[ads] sowie der Mediaagentur phd belegt Škoda dort über 120 Out-of-Home-Flächen mit Werbemitteln, dazu wird in freistehendes 3D-Modell des Enyaq im Decentraland gezeigt. 

"Das Metaverse bietet großes Potenzial, wichtige Zielgruppen anzusprechen," sagt Uwe Ungeheuer, Leiter Marketing bei Škoda Auto Deutschland. "Wir wollen diese Chance nutzen und die Menschen auch virtuell mit einem attraktiven Markenauftritt begeistern," so Ungeheuer weiter. Mit dem Elektroflaggschiff Enyaq Coupé IV glaubt er, im Metaverse die richtige Zielgruppe zu adressieren. 

Eine Studie begleitet die Kampagne 

Barbara Conrad, Managing Partner bei PHD: "Mit dieser Kampagne zeigen wir in Deutschland die Potentiale der werblichen Kommunikation im Metaverse auf. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Kunden Škoda als First Mover in den Markt zu gehen. In Zusammenarbeit mit met[ads] werden wir sowohl relevante Insights über die erreichte Zielgruppe als auch die Werbeerinnerung der Aktivierung generieren können." 

Begleitet wird die Kampagne von einer Ad Recall Studie, um die Werbewirkung zu analysieren. Auf die Ergebnisse dürfte die Branche mit einiger Spannung blicken. 

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Kampagne Metaverse Performance & Analytics Kreation & Design Marke Social Media

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.