TechTäglich:
Spotify verbessert Podcast-Ton mit nur einem Klick
Podcaster benötigen für die Aufnahme ihrer Show eine ruhige Umgebung und wählen meist das Heimstudio. Dieses könnte dank eines neuen Zauber-Buttons in der Spotify-App Anchor bald überflüssig werden. So funktioniert es.
Spotify hat sich weltweit um Podcasts verdient gemacht – und das betrifft auch die Software, um eine Show aufzunehmen. Hervorragendes Mikro, gute Schalldämmung, alles wichtig. Aber es gibt immer noch Podcaster, die Spotifys Podcast-Plattform Anchor nicht kennen.
2019 hat Spotify Anchor übernommen, damit Creator Podcasts – egal ob Anfänger oder Profi – einfacher aufnehmen und monetarisieren können. Anchor liegt kostenlos als iOS- und Android-App vor. Inhalte lassen sich unbegrenzt hosten. Aufnehmen, bearbeiten, hochladen, kinderleicht! Podcaster können über Anchor Sponsorships freischalten und Abos generieren. Anchor liefert auch passende Insights und Analytics.
Ab sofort wird das Tool noch professioneller: In der iOS-App fürs iPhone wird eine neue Funktion ausgerollt, die es ermöglicht, die Audioqualität einer Show mit einem einzigen Klick deutlich zu optimieren. Anchor nennt das Feature "Podcast Audio Enhancement, das wertvollste Werkzeug zur Audiobearbeitung".
So funktioniert der Button: Einmal angeklickt, reduziert er die Hintergrundgeräusche und glättet den Ton. Laut Anchor ist es nun möglich, Podcasts "in einem lauten Café, in der U-Bahn oder mit weinenden Babys im Hintergrund" aufzunehmen.
Man benötigt nicht mehr eine ruhige Umgebung, um mit der Arbeit am Podcast loszulegen. Heimstudio passé! Gepodcastet wird übers iPhone-Mikrofon von überall. Das Versprechen: "Sie sind näher dran als je zuvor, ein Podcasting-Studio in Ihrer Tasche zu haben."
Das sind die Themen in TechTäglich am 23.11.2022:
iCloud-Panne: Apple-User sehen Fotos fremder Menschen
Spotify verbessert Podcast-Ton mit nur einem Klick
Auto rast in Apple Store, ein Toter
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.