WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Wie Stepstones Vertrieb dank Daten allen voraus ist

Der Online-Jobvermittler beschleunigt durch intelligente Nutzung von First-Party-Daten den Vertriebsprozess und die Gewinnung von Neukunden. Und noch ein weiterer Faktor ist von Bedeutung.

Text: Marina Rößer

7. August 2023

Stepstone setzt First-Party-Daten auch bei der Neukundengewinnung ein.
Stepstone setzt First-Party-Daten auch bei der Neukundengewinnung ein.

Foto: Stepstone

Um mehr Leads aus Webseitenbesuchen zu generieren, müssen letztere gesteigert werden. Mit enormem Rechercheaufwand und manchmal auch etwas Glück können ein paar der anonymen Webseiten-Besucher identifiziert werden und in Verkaufspotenziale umgewandelt werden.

Doch es gibt auch andere Wege – zum Beispiel, vorhandene Daten intensiver zu verwerten. Für diesen Weg entschied sich die B2B-Vertriebsabteilung von Stepstone, eine Tochter des Axel-Springer-Konzerns. Seit 2019 nutzt die Jobvermittlungs-Plattform die Tracking-Software von Sales Viewer.

Das Ergebnis: Eine Steigerung der Lead-to-Opportunity-Rate auf 15 Prozent sowie eine deutliche Beschleunigung des digitalen Vertriebsprozesses und der Neukundengenerierung. Damit ist Sales Viewer bei der Jobvermittlungs-Plattform nach der klassischen Eigenrecherche mittlerweile die zweitgrößte Quelle für Umsatz- und Neukundenwachstum im B2B-Bereich.

Das Geheimnis liegt weder in einer Steigerung des Traffics auf Stepstone – der ist mit rund 50 Millionen Webseiten-Besuchen pro Monat bereits reichlich vorhanden - noch in aggressiveren Verkaufsstrategien. Sondern in einer effizienteren und intelligenteren Nutzung bereits vorhandener First-Party-Daten. Wie dies funktioniert, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Case

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Digitales Marketing Employer Branding Karriere First-Party-Data Performance & Analytics Marke

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.