Streaming-Marathon:
Das ist der neue Subscriber-König auf Twitch
30 Tage lang streamte der 21-jährige Kai Cenat ununterbrochen, um den bisherigen Twitch-Rekord von 283.000 Abonnent:innen zu knacken. Den Februar als Aktionsmonat hat er dabei ganz bewusst gewählt.
Am 1. Februar 2023 startete Streamer Kai Cenat seinen "Subathon", eine Aktion zur Steigerung der Abo-Zahlen, genau vier Wochen später hat der 21-jährige mit über 300.000 Subscribern offiziell den Rekord auf Twitch gebrochen. Für die Aktion streamte Cenat 24 Stunden am Tag: Er chattete, spielte, interviewte Gäste und schlief auch vor der Kamera. Bisher wurde der Rekord von Ludwig Ahgren gehalten, der im April 2021 während einer ähnlichen Aktion, einem Non-Stop-Stream, einen Spitzenwert von 283.000 Zuschauer:innen erzielte.
Cenat ist erst seit 2 Jahren auf Twitch vertreten, bislang war er eher als Youtuber bekannt, wo rund 3,5 Millionen seinem Kanal folgen.
Der Zeitraum wurde anlässlich des Black History Month in den USA gewählt. Zu Gast waren während des Marathons unter anderem Comedian und Barack-Obama-Imitator Reggie Brown. Jedes Mal, wenn eine weitere Person den Kanal abonnierte, wurde der Countdown-Timer des Streams verlängert. Am 22. Februar erreichte Cenat als erster afroamerikanischer Streamer die Marke von 200.000 Twitch-Abonnent:innen, am Dienstag, den 28. Februar 2023 dann das Ziel von 300.000 Subscribern. Festgehalten wurde der Moment natürlich in einem Video.
Dass er den Rekord ausgerechnet am letzten Tag des Black History Month knackte, macht den Streamer besonders stolz. Andererseits sagte er auch, die Aktion sei das Schwierigste, was er je gemacht habe. "Hört auf zu sagen 'Ich habe es geschafft' - wir haben es geschafft. Am letzten Tag des Black History Month haben wir die 300.000 überschritten! Ich bin so froh, dass ich es mit den Leuten um mich herum geschafft habe. Ich hätte mir niemand anderen dafür aussuchen können", fügte er hinzu.
Mit dem laufenden Stream konnte er zwar noch über die 300.000 hinaus weitere Subscriber:innen gewinnen, da Cenat jedoch versprochen hatte, den Stream auf maximal 30 Tage zu begrenzen, endet der Stream heute am 2. März 2023. Derzeit ist unklar, ob er plant, eine kurze Pause einzulegen oder schon bald zu regelmäßigen Streams auf der von Amazon betriebenen Plattform zurückkehrt.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.