W&V Executive Briefing:
Essence: Mit Cosplay spielerisch zu neuen Zielgruppen
Mit einem Cosplay-Wettbewerb testete die Kosmetikmarke Essence erstmals das Potenzial von Twitch. Und stellte fest, dass die Zuschauerzahlen während der Streams sprunghaft anstiegen.
Die Kosmetikmarke Essence sollte neue Fans außerhalb ihrer bisherigen Zielgruppe gewinnen. Zu diesem Zweck sah sich Hersteller Cosnova auf digitalen Plattformen um, die bislang nicht bespielt wurden.
Man entschied sich für Twitch, wo eine Community mit Spaß an Makeup zu finden ist. Insbesondere das Thema Cosplay, bei dem sich Fans verkleiden als Figuren aus Manga-Comics, Anime, Film oder eben auch (Computer-)Spielen verkleiden, spielt dort eine große Rolle.
Essence entschied sich für einen Cosplay-Wettbewerb – und legte einen zweiten globalen Content nach, nachdem die Premiere im US-Markt für starke Resonanz gesorgt hatte. Dieser zweite Wettbewerb kam noch besser an: Im Vergleich zum ersten Event gab es alleine auf Twitch bei den Zuschauerzahlen eine Steigerung von rund 60 Prozent. Auch auf anderen Kanälen wurde ein kräftiges Plus bilanziert. Wie das Konzept aussah und welche Faktoren den Wettbewerb zum Erfolg machten, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
Wer sich weiter informieren will, kann in unseren Podcast W&V Trendhunter reinhören – hier gehen wir unter anderem der Frage nach, was das Twitch-Publikum besonders auszeichnet und worauf man als Marketer achten muss.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
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